BASF kaufen

Von Packenius, Mademann + Partner GmbH

Aktienempfehlung von Packenius, Mademann + Partner

07.04.2003. Die unabhängige Vermögensbetreuungsgesellschaft Packenius, Mademann + Partner in Düsseldorf empfiehlt die Aktie der BASF (WPK 515100) zum Kauf.
Thumb BASF zählt zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Chemieindustrie. Die Produktpalette umfasst hochveredelte Chemikalien, Kunststoffe, Farbstoffe und Pigmente, Dispersionen, Fahrzeug- und Industrielacke, Pflanzenschutzmittel, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. BASF erzielte in 2002 knapp 55 % der Umsätze in Europa, wovon alleine 21,6 % auf Deutschland entfielen. Der Anteil der Umsätze in den USA betrug rund 24 %. BASF hat mit der deutlichen Verbesserung der Ergebnisse im 4. Quartal 2002 die Erwartungen deutlich übertroffen und mit dem guten Ausblick für das angelaufene Geschäftsjahr die operative Stärke demonstriert. Im Gegensatz zu anderen Chemieunternehmen verfügt BASF über eine Division Öl und Gas, die in 2002 13 % zum Gesamtumsatz beigetragen hat. Damit profitiert BASF von höheren Energiepreisen, womit der Absicherungsbedarf, der in Folge der hohen Unsicherheit wegen der Irak-Krise nur zu höheren Preisen erfolgen kann, relativ gering ist. Fazit: Aus Sicht von Packenius, Mademann + Partner ist BASF eines der operativ stärksten und strategisch am besten aufgestellten Chemieunternehmen weltweit. Das 2004er KGV liegt bei ca. 11. Die Dividendenrendite von über 4% stellt eine zusätzliche Absicherung gegen extreme Kursverluste dar. 1396 Zeichen (mit Leerzeichen)