Kofax vergibt Lizenz für Technologie zur Image-Perfektionierung an HP

Von Kofax Image Products

HP wird seine neue Reihe von Hochgeschwindigkeits-Dokumentscannern mit der VirtualReScan-Software von Kofax ausstatten

Thumb Brüssel, 4. April 2003 -- Der Anbieter von Informationserfassungslösungen Kofax Image Products hat Hewlett-Packard (HP) eine Lizenz für die Verwendung der VirtualReScan (VRS) Bildperfektionierungstechnologie in HPs neuer Produktfamilie von Business-Dokumentscannern für Arbeitsgruppen erteilt. "Dieses Abkommen stellt einen großen Meilenstein für Kofax dar", sagt Anthony Macciola, Vice-President of Marketing von Kofax. Die preisgekrönte VRS-Technologie ist nun in allen Segmenten des Dokumentenscanner-Marktes verfügbar. VRS hat sich als Standard für die Bildqualität im Bereich der kritischen Produktionsdokumen-tenerfassung die Sporen verdient. Nun haben HP und Kofax diese Technologie in die neuen Business-Workgroup-Scanner von HP integriert, um sicherzustellen, dass diese Scanner eine Scanqualität erreichen, die den Vergleich mit weitaus teureren Produktionsscannern nicht zu scheuen braucht." Kofax entwickelt führende Technologien zur Erfassung großer Datenmengen und zur Umwandlung von Text und Bildern in elektronische Informationen, die wesentlich effizienter indexiert, archiviert, abgerufen und verarbeitet werden können. Die VRS-Technologie von Kofax führt eine umfangreiche Prüfung jedes Dokuments durch, was die Lesbarkeit der gescannten Bilder maßgeblich verbessert, da sie automatisch gerade ausgerichtet und zugeschnitten werden und ihre Belichtung in Echtzeit optimiert wird. "Mit den Kofax- und VRS-Marken, die mit der neuen 8200-Produktreihe von HP ausgeliefert werden, haben Geschäftskunden die Gewähr, dass sie über eine Lösung verfügen, die automatisch die am Besten lesbaren Dokumentbilder erzeugt", so Linda O'Brien, Future Product Manager, HP Imaging and Printing Organisation. VRS senkt die Kosten des Dokumenterfassungsprozesses, indem erneutes Scannen entfällt, die Lesbarkeit verbessert wird, der manuelle Arbeitsaufwand zur Vorsortierung von Dokumenten und zur Änderung von Scannereinstellungen maßgeblich reduziert und die Genauigkeit der automatischen Erkennung verbessert wird. VRS konnte das OCR-Ergebnis in Tests, die von der unabhängigen US-Firma Doculabs durchgeführt wurden, um etwa 35 Prozent verbessern. Im Mai 2002 erhielt VirtualReScan ein US-Patent, wodurch das Feedback bestätigt wurde, das Kofax von seinen Partnern und Kunden erhalten hat: VRS stellt den Standard für die für anspruchsvolle Image-Bearbeitung von gemischtem Dokumentengut dar. Die automatisierte Bildperfektionierungslösung von VirtualReScan unterstützt unterschiedliche Erfassungsplattformen, von Workgroup-Scannern bis hin zu großvolumigen Produktionsscannern. Die neue Produktreihe Scanjet 8200 ist in unterschiedlichen Modellen verfügbar und richtet sich an Benutzer, die sowohl Dokumente als auch Bilder scannen müssen. HP plant, dem Flachbettscanner-Topmodell Scanjet 8290 die VRS-Software von Kofax beizulegen. Der Scanjet 8290 bietet eine Auflösung von 4800 optischen dpi und 48-bit Farbauflösung. Ein Dia-Aufsatz ist direkt in die Abdeckung des Scanners integriert. Außerdem besitzt der Scanner einen automatischen Dokumenteinzug, der das Scannen von bis zu 25 Seiten pro Minute sowie zweiseitiges Scannen ermöglicht. Über Kofax Kofax Image Products Inc., www.kofax.com, ist ein führender Anbieter von Anwendungssoftware und Bildverarbeitungs-Produkten für Image-, Workflow-, und Content-Management-Systeme mit Schwerpunkt auf der Content-Erfassung. Die Lösungen helfen Unternehmen mit hohem Papierverbrauch dabei, auf kostengünstige, zuverlässige und sichere Weise papiergestützte Inhalte und E-Content in ihre elektronischen Geschäftsprozesse einzubinden. Kofax ist ein Mitglied der DICOM Group Plc. (c) Kofax, Adrenaline, ImageControls, Ascent und Ricochet sind eingetragene Warenzeichen von Kofax, Inc. VirtualReScan und Ascent Capture Internet Server sind Warenzeichen von Kofax, Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Kontaktadresse für Interessenten: Michael Laermann Kofax Image Products Heide 17 B - 1780 Wemmel / Brüssel Tel.: +32 (0)2 456.17.34 Fax: +32 (0)2 456.17.21 michael_laermann@kofax.com Internet: www.kofax.com Kontaktadresse für die Presse : Walter Visuelle PR GmbH Herr Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23878-0 Fax: 0611 / 23878-23 m.walter@pressearbeit.de www.pressearbeit.de