LEARNTEC: Wie lernen Unternehmen 2010? datango setzt Akzente für das neue Bildungsjahr

Von datango AG

Neue Lernkultur: Kontextbasierte Konzepte fokussieren den Mitarbeiter als zentrale Erfolgsgröße

Thumb Berlin, 06. Januar 2010 – Die datango AG (www.datango.de) beginnt den Jahresauftakt mit der LEARNTEC vom 2.-4. Februar in Karlsruhe. Das Unternehmen nutzt die internationale Leitmesse für Bildung, Lernen und IT, um die „datango performance suite 2010“ vorzustellen. Das Electronic Performance Support System (EPSS) korrespondiert mit dem Fokus der Veranstaltung „effektiv und zeitlich unabhängig lernen“. Es wird von Unternehmen als All in One-Lösung in den Bereichen Weiter¬bildung, E-Learning sowie Wissensmanagement eingesetzt. Die LEARNTEC gilt als europäischer Marktplatz für professionelles Bil¬dungsmanage¬ment. Über 170 Anbieter zeigen auf der Ausstellung ihre Lösungen. Der begleitende Kongress bietet Best-Practice-Beispiele von Fachleuten aus Wirtschaft, Hochschule und Wissenschaft. In Halle 4, Stand D 11, stellt die datango AG betriebliche Lernkonzepte mit Fokus auf den Mitarbeiter vor. Die „datango performance suite“ (dps) kommt bereits in Unter¬nehmen auf der ganzen Welt zum Einsatz, damit Anwender sich schnell in neue und komplexe Applikationen einarbeiten können. Die 2010er Version der „dps“ ist auf aktuelle und zukünftige An¬forderungen von Unternehmen ausgerichtet. E-Learning by doing „Eine Betriebssoftware ist nur so gut wie die Mitarbeiter, die sie bedie¬nen“, erklärt Nina Butzke, Verantwortliche PR & Marketing bei datango, und fährt fort: „Konzepte, die darauf ausgelegt sind, den An¬wendern etwas beizubringen, anstatt ihre persönlichen Lernpräferenzen zu berück¬sichtigen, sind längst nicht mehr zeitgemäß.“ Die „dps“-Technologie basiert daher auf dem Prinzip: Wissen in Echtzeit – individuell auf Abruf. Sie ist nahtlos in die Arbeitsumgebung des Mitarbeiters eingebunden und bietet Unterstützung genau dann, wenn er sie benötigt. Durch die Ver¬mittlung von Inhalten im Kontext spart der Anwender Zeit. Somit wird jeder Einzelne individuell gefördert und die Gemeinschaft kann die Ziele des Unternehmens schneller umsetzen. Die „datango performance suite“ lässt sich für die Erstellung von Doku¬mentation, Simu¬lationen, Online-Hilfen, Quizzes etc. einsetzen und eignet sich für jede Applikation sowie Branche. Weitere Informationen am datango-Stand D11, Halle 4 auf der LEARNTEC in Karlsruhe, oder unter http://www.datango.de/de/produkte/index.php. Zeichenzahl: 2.456 Kurzporträt datango AG: Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hoch¬klassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunter¬lagen, Software¬simulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehlein¬gaben und Support¬kosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de Weitere Informationen: datango AG Schönhauser Allee 10-11 D-10119 Berlin Ansprechpartner: Nina Butzke Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0 Fax: +49 (0)30-44 35 5-222 E-Mail: nina.butzke@datango.de www.datango.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Ulrike Peter Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0 Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29 E-Mail: up@sprengel-pr.com www.sprengel-pr.com