Krebsklinik in Bonn mit herausragendem Qualitätsmanagementsystem

Von MediClin Robert Janker Klinik

MediClin Robert Janker Klinik erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert
Thumb Als erstes onkologisches Krankenhaus in Bonn ist die MediClin Robert Janker Klinik erfolgreich nach den Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Mit der Verleihung dieses Gütesiegels bescheinigen die unabhängigen international akkreditierten Gutachter der BSI Management Systems Deutschland der Klinik ein herausragendes Qualitätsmanagementsystem nach neuestem internationalem Standard. Im Rahmen der Zertifizierung wurde das standardisierte Vorgehen aller organisatorischen Abläufe, der optimale Service sowie die hohe Patientenorientierung überprüft. "Vom ersten Patientenkontakt an der Anmeldung, durchgehend in den Diagnostik- und Therapiebereichen und nicht zuletzt auf den Stationen hat die Janker Klinik eindrücklich bewiesen, dass der Patient im Mittelpunkt der Therapie und Pflege steht", so Erika Sell, Bereichsleiterin Gesundheitswesen der BSI Management Systems. Die hohe Qualitätsorientierung bei der Pflege und Behandlung wird in der Fachklinik für Radiologie mit onkologischem Schwerpunkt durch motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreicht, die sich durch fachliche Professionalität, persönliche und soziale Qualifikationen und ein besonderes Maß an Flexibilität auszeichnen. Die Gutachter waren sich einig, dass die Patientenorientierung von allen Mitarbeitern gelebt wird sowie zu einem festen Bestandteil und Leitgedanken ihrer täglichen Arbeit gehört. Bestnoten vergaben die Prüfer ebenfalls für die Qualität der medizinischen Behandlung. Mit der modernen und innovativen Medizintechnologie bietet die Spezialklinik Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem qualitativem Niveau. Als effizient und effektiv werten darüber hinaus die Zertifizierer die strategische Ausrichtung der Klinik, Kooperationsmodelle einzugehen beispielsweise mit anderen Kliniken, niedergelassenen Ärzten und Sozial- und Pflegediensten. Dies ist ganz im Sinne der Patientenorientierung, da die enge fachliche Verflechtung eine ganzheitliche Versorgung ermöglicht und somit einen wichtigen Bestandteil eines erfolgreichen Qualitätsmanagementsystems darstellt. Die Zertifizierungsurkunde wurde von den Mitarbeitern der Janker Klinik mit Freude und Stolz entgegen genommen. "Die Auszeichnung ist der Beweis dafür, dass wir als Fachklinik in der Krebsbekämpfung auf qualitativ höchstem Niveau Zeichen setzen", so der kaufmännische Direktor der MediClin Robert Janker Klinik, Dr. Mümtaz Köksal. Mit diesem Gütesiegel ist ein weiterer Schritt getan, Qualitätsmanagement in der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn umfassend zu etablieren, damit die Patienten sich auf die ausgezeichnete Qualität der Versorgung verlassen können. MediClin Robert Janker Klinik Susanne König Villenstr. 4-8 53129 Bonn susanne.koenig.rjk@mediclin.de 02285306235 http://www.mediclin.de/robert-janker/