info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Unister Media GmbH |

Nischenprodukte auf dem Biermarkt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Der Boom des Biobiers


Während der Bierkonsum der Deutschen stetig sinkt, wird der Biermarkt immer umkämpfter. Umso erstaunlicher ist es, dass sich gerade die kleinen Hersteller mit neuen Sorten gegen Brauereiriesen behaupten können. Ihre Strategie: Mit ausgefallenen Nischenprodukten aus der Masse herausstechen. Das Nachrichtenportal www.news.de berichtet über den Wandel auf dem deutschen Biermarkt.

Die Studie Markenmonitor 2009 zeigte, dass bei jungen Leuten zwischen 18 und 30 Jahren das Trendbier Becks an erster Stelle steht. Die hippe Seglerwerbung und die kleinen Flaschen im praktischem Diskoformat treffen genau den Zeitgeist der Jugend. Radeberger hingegen verliert mehr und mehr an Beliebtheit. So berichtet die news.de-Redaktion für Wirtschaft (http://www.news.de/wirtschaft.html), dass deutsche Brauereien international kaum noch Bedeutung haben. Selbst Becks gehört mittlerweile zur belgisch-brasilianischen Ibev-Gruppe. Gemeinsam mit anderen Riesen-Braugruppen wie der Heiniken-Gruppe aus Holland kauften sie in den letzten Jahren deutsche Marken auf. International betrachtet, scheinen Deutschlands Bierhersteller winzig. Die Radeberger-Gruppe steht nur auf Platz 23 der Weltrangliste, die Bitburger-Brauerei erreicht gerade einmal Rang 33.

Wegen dieser schlechten Rahmenbedingungen, ist es schwierig, neue Biersorten auf den Markt zu bringen. Thilo Egenberger wagte es trotzdem und landete einen großen Erfolg. In seiner Leipziger Familienbrauerei produziert er das oberfränkische Biobier namens Fattigauer – und bedient somit eine Marktnische. In zahlreichen Kinos, Bars und Kneipen rund um Leipzig wird der gesunde Hopfensaft bereits getrunken. Laut Egenberger liege der Erfolg nicht nur am Bioaspekt, sondern auch daran, dass es sich um eine kleine Brauerei in Familienbesitz handelt.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/wirtschaft/855037031/neues-bier-ist-eine-nische/1/


Kontakt:
Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de



Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.

Web: http://www.news.de/wirtschaft/855037031/neues-bier-ist-eine-nische/1/


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Neumann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 275 Wörter, 2464 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Unister Media GmbH lesen:

Unister Media GmbH | 11.06.2010

Gold als Rettung vor der Krise

Das Wort Krise taucht noch immer in den Berichterstattungen der Medien auf und so langsam wird der ein oder andere Sparer unruhig. Ist sein Geld bald nichts mehr wert? Sollte er auf den so viel besprochenen Trend setzen und ebenfalls in Gold investie...
Unister Media GmbH | 11.06.2010

Neues von Nokia

Der weltgrößte Mobiltelefonhersteller Nokia bringt sein neuestes Werk auf den Markt: Das Nokia N8. Das neue High-End-Gerät soll mit allerlei technischen Rafinessen die Konkurrenz ausstechen. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de hat es sich genauer ...
Unister Media GmbH | 11.06.2010

Luxusmotoren von Mercedes

Zwar bietet Mercedes jetzt auch kompaktere Autos an, welche die Small Luxury Nische erobern sollen, hält aber gleichzeitig an den bewährten geräumigen Modellen fest. In den letzten Jahren hat sich der Automobilhersteller besonders durch seine spa...