SAS präsentiert neue Software-Suite SAS 9.1

Von SAS Institute GmbH

Business Intelligence für Entscheider auf allen Ebenen – komfortable Benutzeroberflächen
Thumb Der Business Intelligence-Marktführer SAS hat auf seiner diesjährigen internationalen Anwenderkonferenz SUGI die neue Software-Suite SAS 9.1 vorgestellt. Sie enthält eine Reihe neuer und erweiterter Business Intelligence-Anwendungen, die exakt auf die jeweiligen Aufgaben, Fähigkeiten und Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen im Unternehmen zugeschnitten sind: Mitarbeiter, die lediglich Informationen abrufen, Experten aus den Fachbereichen, Führungskräfte oder IT-Spezialisten. Auf diese Weise werden die IT- und Fachabteilungen entlastet und die Kosten reduziert, bei gleichzeitiger Vergrößerung des Anwenderkreises. Zu den neuen Anwendungen zählen SAS Web Report Studio, SAS Report Studio und SAS Office Integration. Sie sind Bestandteile des SAS Business Intelligence Server und ermöglichen den komfortablen Zugriff auf die SAS Lösungen für Datenanalyse und Reporting. Hilfsprogramme führen den Benutzer am Desktop Schritt für Schritt durch die Funktionen zum Erstellen von Reports. Mit SAS Office Integration lassen sich Analysen außerdem in Microsoft Office-Anwendungen wie Word und Excel integrieren. SAS 9.1 unterstützt in weit stärkerem Maße als bisher Mehr-Prozessor-Architekturen („multi-threading“). Je nach Prozess- und Rahmenbedingungen können damit erhebliche Performance-Verbesserungen erzielt werden. „Ganz gleich, ob ein Unternehmen analytische Anwendungen selbst aufbauen oder im Paket kaufen möchte – das breite Portfolio an BI-Lösungen von SAS liefert alle notwendigen Komponenten, die Entscheider, Analysten und Wissensarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens benötigen“, sagt Dan Vesset, Analyse- und Data Warehousing-Spezialist bei IDC. „Unser Ziel ist es, Informationen noch weiter im Unternehmen zu verbreiten. Wir wollen noch mehr Beschäftigte als bisher in die Lage versetzen, fundierte geschäftliche Entscheidungen zu treffen“, sagt Jim Goodnight, President und CEO von SAS. „SAS arbeitet seit Jahren daran, seinen Kunden ein unschlagbar tiefes und breites Angebot in den Bereichen Data Warehousing und Business Intelligence zu liefern. Durch SAS 9.1 sind unsere leistungsfähigen Informationsquellen für ganz neue Gruppen von Entscheidern zugänglich.“ SAS 9.1 wird ab dem vierten Quartal 2003 zunächst schrittweise an die „Early Adopters“ unter den SAS Kunden ausgeliefert. circa 2.300 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS 9 SAS 9.1 gehört zur Software-Familie SAS 9 und baut auf der Version SAS 9.0 auf, die bereits im März 2002 vorgestellt wurde. Mit der Software-Familie SAS 9 stellt SAS erneut unter Beweis, dass es mit seinen Lösungen genau auf die Anforderungen des Markts reagiert. Deshalb gehört das Unternehmen bei Marktanteil und bei Umsatz regelmäßig zu den Spitzenreitern. Die neue Lösungssuite zeichnet sich durch Skalierbarkeit, Anwenderfreundlichkeit, einfache Administrierbarkeit und Offenheit aus. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 40.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS - darunter 90 Prozent der globalen Fortune 500-Unternehmen. Als einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de