CNT übernimmt INRANGE

Von INRANGE Technologies GmbH

Schlagkräftiger Zusammenschluss im SAN-Markt

INRANGE Technologies Corp. (Nasdaq: INRG), Lumberton, führender Anbieter von skalierbaren Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), wird von CNT übernommen. CNT (Nasdaq: CMNT), Anbieter von Speicher-Produkten und -Lösungen mit Sitz in Minneapolis, einigte sich mit der SPX Corporation (NYSE: SPW), der Muttergesellschaft von INRANGE, auf die Übernahme aller freien Anteile gegen rund 190 Millionen Dollar in bar (2,31 $ pro Aktie). Vorbehaltlich der behördlichen Zustimmung entsteht damit einer der größten Anbieter von Produkten, Lösungen und Services im weltweiten Markt für Speichernetzwerke. Die Transaktion soll noch im Frühsommer abgeschlossen werden.
Thumb Unter Berücksichtigung der aktuellen Geschäftsergebnisse (Stichtag: 31.12.2002) entsteht damit ein Unternehmen mit einem Umsatz von rund 435 Mio. Dollar, das sich zudem mit dem Führungsanspruch in Fibre Channel und WAN (Wide Area Networking) Switching schmückt und weltweit hervorragend aufgestellt ist. Aus Sicht von INRANGE ist der Zusammenschluss mit CNT eine richtige Entscheidung, die beiden Unternehmen im sich aktuell konsolidierenden Marktumfeld neue Impulse verleihen wird. Zwar nahm das Wachstum im Fibre-Channel-Segment zuletzt überproportional zu, allerdings blieben die Ergebnisse von INRANGE in anderen Bereichen wie dem Consulting hinter den Erwartungen zurück. Auch mit dem vorläufigen Umsatzergebnis zwischen 39 und 41 Mio. Dollar für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte Ken Koch, President und CEO von INRANGE, nicht zufrieden sein. In die Zukunft blickt Koch voller Optimismus: „Die CNT-INRANGE-Kombination lässt viele Synergien erwarten. Gemeinsam können wir ein komplettes Produktportfolio anbieten und die Marktführerschaft im SAN-Connectivity Segment übernehmen.“ Durch die Übernahme von INRANGE will CNT sein Angebot strategisch ausweiten und wichtige Skaleneffekte erzielen. Laut Thomas G. Hudson, Präsident und CEO von CNT, kann das Unternehmen neben der Erzielung von Kosteneinsparungen auch sein Portfolio gezielt verstärken und die weltweite Kundenbasis massiv ausbauen. „Die Kombination der Fibre Channel Directoren von INRANGE und unserem Portfolio macht uns zu einem schlagkräftigen Full-Service-Provider im Markt für Speichernetzwerklösungen. Genau das wollen die Anwender." Im Fokus der Übernahme steht insbesondere das INRANGE-Produktspektrum aus Fibre Channel Switches sowie Storage Networking und Wave Division Multiplexing. Aus Sicht von CNT stellt es eine ideale Ergänzung dar zum eigenen Portfolio, das ESCON, SCSI, Fibre Channel-basierte IP und WAN Produkte umfasst. Ferner verweist CNT auf ein breitgefächertes Leistungsangebot aus Consulting, Design, Implementierung und Netzwerküberwachung (Monitoring) sowie die Integration von Speicherprodukten anderer Anbieter. CNT gilt als weltweit führender Anbieter von umfassen-den SAN-Services. Durch den Zusammenschluss von CNT und INRANGE will man insbesondere den Service-Anteil aus Maintenance, Consulting und Professional Services ausbauen und sich damit an die Spitze des Marktes setzen. Zusammen verweisen beide Unternehmen auf rund 50 Jahre Erfahrung im Markt und betreuten weltweit mehr als 4000 Kunden, darunter viele global operierende Firmen. Das Unternehmen INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90-prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA. INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Di-rectoren, Fibre Channel Switches sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografi-schen Grenzen hinaus ermöglichen. INRANGE erzielte im Jahr 2002 mit rund 800 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 223,6 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, O2 Germany und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294 Fax 089-427 411-99 Christine.Schmidt@INRANGE.com