Reichweitenrekord: Chip Online und Xonio mit InterRed und RhoLive weiter auf der Überholspur

Von InterRed GmbH

Thumb Starkes Wachstum trotz Krise im Markt – dies ist, auf einen kurzen Nenner gebracht, die Erfolgsgeschichte der CHIP Xonio Online GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Vogel Mediengruppe und der Hubert Burda Medien. CHIP Online wächst weiter CHIP Online (www.chip.de) ist das eigenständige Internetportal der gleichnamigen Computerzeitschrift. Auf Basis des Content Management Systems InterRed versorgt eine der größten Online-Redaktionen im deutschsprachigen Raum kaufinteressierte Zielgruppen, Entscheider, Meinungsführer und Multiplikatoren des IT-Marktes. Bereits 2001 konnten die Seitenaufrufe nach Einführung von InterRed beinahe verdreifacht werden. Im Jahre 2002 setzte sich der Aufwärtstrend weiter fort. Die hohe redaktionelle Qualität verbunden mit einer hochperformanten und professionellen Content Management Lösung sorgten auch im vergangenen Jahr für eine weitere Verdopplung der Zugriffszahlen, so dass IVW-gezählt bis zu 12 Millionen Besucher im Monat mehr als 90 Millionen Seitenaufrufe generieren. Damit gehört CHIP Online inzwischen zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland. Xonio.com verdoppelt Seitenaufrufe Das Schwesterobjekt Xonio (www.xonio.com) gilt als die führende Instanz, wenn es um die digitale mobile Welt geht. Seit März 2002 ist auch hier InterRed als technologische Basis im Einsatz. Aufgrund der hohen Flexibilität von InterRed konnten die speziellen Anforderungen von Xonio punktgenau realisiert werden. Dank einer informativen und jederzeit verfügbaren Website konnte Xonio.com die Seitenaufrufe auf 6,4 Millionen und die Visits auf 750.000 steigern und verzeichnet damit ebenfalls eine Verdopplung der Werte. Live Reporting besonderes Highlight Ein wichtiges Hilfsmittel der Redaktionen ist neben dem CMS InterRed die Live Reporting Software RhoLive. Mit RhoLive haben die Mitarbeiter beider Portale ein innovatives Werkzeug zur Verfügung, um den Erfolg ihrer Website aktiv zu steuern. In Echtzeit werden Seitenaufrufe und Visits gezählt und ausgewertet, so dass direkte Erkenntnisse über die Bewegungen auf den Webseiten vorliegen. Weitere Live-Statistiken verfeinern die gewonnenen Erkenntnisse. Dadurch kann die Entwicklung der Auftritte effektiv und schnell betrieben und die Bindung der Besucher an diese Webseiten verstärkt werden.