dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH |

Leiterplatten-Endoberfläche aus organischem Metall

kostengünstiger und langlebiger als Nickel/Gold

Der Göttinger EMS-Dienstleister, die 'dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH', bietet nun auch Baugruppen-Bestückung auf Leiterplatten mit der neuen organischen Beschichtung OrmeSTAR Ultra Nanofinish an. Entwickelt wurde die ultradünne Nanofinish-Oberfläche (50 nm) von der Firma Ormecon, die zur Enthone-Gruppe gehört. OrmeSTAR Ultra ist eine neue, von Ormecon entwickelte Oberfläche, die auf organischem Metall basiert. Mit nur 50 Nanometern Schichtdicke können Ergebnisse erzielt werden, die mit denen von ENIG (chem. Nickel/ Gold) vergleichbar sind, diese teilweise sogar übertreffen.

Die Lötfähigtests haben eine hervorragende Benetzung ergeben. Es bildet sich eine starke intermetallische Verbindung zwischen dem Lot und dem Pad. Die Vorteile von OrmeSTAR Ultra im Vergleich zu chemischen Nickel/Gold, OSP und chemischen Zinn-Oberflächen sind z.B. die geringen Prozesstemperaturen. Sie bedeuten sehr viel weniger Stress für die Stopplackoberfläche. Weiterhin beweist die Oberfläche ein ausgezeichnetes Lötverhalten im Reflow- und Wellenlötprozess und besticht mit einer Lagerfähigkeit von 12 Monaten. Die Herstellkosten liegen deutlich unter der einer chemischen Nickel/Gold-Oberfläche.

Aufgrund dieser Ergebnisse hat ‚dikon’ die Endoberfläche OrmeSTAR Ultra freigegeben und bietet sie als einer der ersten Bestücker an.
Die Leiterplatten zur Qualifizierung wurden bei der Firma ggp Schaltungen in Osterode/Harz gefertigt. ggp Schaltungen und Ormecon arbeiten seit über einem Jahr an Freigaben für die neue Nanofinish-Endoberfläche. „Wir freuen uns, mit ‚dikon’ einen weiteren Partner gefunden zu haben, der diese hervorragende Oberfläche freigibt", so der Werkleiter der Firma ggp Schaltungen, Andreas Töpperwien.

Web: http://www.dikon-elektronik.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Steffi Niebuhr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 222 Wörter, 1764 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH lesen:

dikon Entwicklungs- und Produktions GmbH | 13.10.2009

Vorausschauende Regelsysteme für Temperaturen

Die klassischen Regler P, PI, PD und PID (Proportional-Integral-Differential) haben in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen der Technik für etliche messbare Größen ihren Einsatzort gefunden. Die Anwendungen reichen vom einfachen Regler im H...