Erste positive Erfahrungen mit SAP Business One

Von Bär GmbH

Das Bammentaler Systemhaus Bär GmbH zieht erste positive Bilanz über die erfolgreiche Einführung der neuen Mittelstandssoftware SAP Business One beim Heidelberger Sportarti-kelhersteller OLIVER Sport.
Thumb Der Heidelberger Sportartikelhersteller Oliver Sport & Squash GmbH setzt seit Beginn des Jahres auf die SAP Mittelstandssoftware „Business One“. Die meist in Asien und Europa hergestellten Waren werden im Hauptsitz nahe Heidelberg an Kunden in ganz Europa ver-sandt. Von der Logistik über Buchhaltung, Berichtswesen und Controlling bis hin zum CRM (=Kundenbetreuung) nutzen die Oliver-Mitarbeiter die Unternehmenssoftware zur Abbildung aller Geschäftvorgänge im Unternehmen. Die Bär GmbH ist Pilotpartner für SAP Business One der ersten Stunde. Schon im Septem-ber des Jahres 2002 haben Bär-Mitarbeiter an Pilotschulungen teilgenommen. Zwischenzeit-lich sind vier Mitarbeiter zertifizierte SAP Business One Spezialisten, weitere folgen. Seit März 2003 ist das Unternehmen zertifizierter SAP Channel Partner für SAP Business One. Jürgen Bundschuh, Geschäftsführer von OLIVER: "Neben unserem Hauptgeschäft in Deutschland beliefern wir viele Kunden im europäischen Ausland. Hierzu ist ein ausgeklügel-tes Kundenmanagement und Multi-Währungsfähigkeit nötig. Unsere Hausbanken erwarten von uns, dass wir jederzeit aktuelle Reports abrufen können. SAP Business One ist für uns das richtige Instrument." Mit SAP Business One hat das Walldorfer Softwareunternehmen eine leistungsstarke Stan-dardsoftware für mittelständische Unternehmen entwickelt, die schnell einführbar und zudem auch noch kostengünstig ist. Um trotz personeller und wirtschaftlicher Gegebenheiten markt-fähig zu bleiben, benötigen kleine und mittlere Unternehmen eine technologische Grundlage, die ihre Geschäftsprozesse langfristig unterstützt, schnell einsatzbereit und komfortabel zu bedienen ist. SAP bietet eine integrierte Softwarelösung, die speziell auf diese Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen abgestimmt ist: SAP Business One. Das Die Bär GmbH hat zu Beginn des Jahres 2003 rund 25 Mitarbeiter und betreut neben mittelständischen Unternehmen auch große Einrichtungen wie die Orthopädische Universi-tätsklinik Frankfurt oder Betriebe der Stiftung Rehabilitation in Heidelberg. Zum ganzheitli-chen Betreuungskonzept gehören neben den umfassenden Serviceleistungen auch die Hard- und Softwarebetreuung. SAP Business One im Überblick: • Kurze Einführungszeit • Niedrige Kosten • Höhere Produktivität und Kostenkontrolle • Fundierte Geschäftsentscheidungen • Zukunftsorientiert