Allied Telesis stellt umweltfreundliches Media-Konverter-Chassis AT-CV5001 vor

Von Allied Telesis

Das 18 Steckplätze umfassende 'Converteon' Chassis zeichnet sich durch eine im laufenden Betrieb austauschbare Stromversorgung mit hohem Wirkungsgrad aus
Thumb München, 12. Januar 2009 - Allied Telesis stellt das managebare 'Converteon' Media-Konverter-Chassis AT-CV5001 mit 18 Steckplätzen vor. Das AT-CV5001 verfügt über eine sehr effiziente Stromversorgung in Form von zwei redundanten und im laufenden Betrieb austauschbaren AC- oder DC-Stromversorgungen mit bis zu zwei redundanten Managementkarten. Das AT-CV5001 ersetzt das Chassis AT-CV5000. Das CV-5001 verfügt über eine sehr effiziente Stromversorgung, die den Stromverbrauch eines voll bestückten Systems von 175W beim AT-CV5000 auf unter 140W reduziert. In Kombination mit den neuen in 2009 vorgestellten umweltfreundlichen Modulen, die gegenüber den bisherigen Modellen ebenfalls mehr als 30 % weniger Strom verbrauchen, ermöglicht dies eine deutliche Energieeinsparung. Im Vergleich zum Modell 2009 verbraucht das Modell 2010 mit dem neuen Chassis, der Stromversorgung und den Blades damit rund 20 % weniger Leistung. Die Stromversorgungen lassen sich im laufenden Betrieb austauschen, was die Systemausfallzeit reduziert. Fehlerhafte Einheiten können dadurch, ohne dass das AT-CV5001 abgeschaltet werden muss und damit ohne Unterbrechung des Betriebs von Chassis, Management oder Blades, ersetzt werden. Im Zuge des Funktionalität-Upgrades erlaubt das AT-CV5001 nun auch eine beliebige Kombination von AC- und DC-Stromversorgungen, entweder je eine oder zwei des gleichen Typs. Melvyn Wray, Senior VP of Product Marketing EMEA bei Allied Telesis, meint: "Auf Grund seiner Eigenschaften ist das Converteon AT-CV5001 im Vergleich zu anderen Mediakonverter-Chassis eine hervorragende Lösung. Insbesondere die im laufenden Betrieb austauschbaren Stromversorgungen sind ein entscheidender Punkt, den gegenwärtig nur wenige Mediakonverter erfüllen. Darüber hinaus ist auch der umweltfreundliche Betrieb durch eine Reduzierung des Stromverbrauchs um bis zu 20 % außergewöhnlich." Das AT-CV5001 Converteon ermöglicht eine Fast Ethernet oder Gigabit-Media-Konvertierung und unterstützt alle Fasertypen. Es werden zudem Jumbo Packet, OAM und Dying Gasp unterstützt. Darüber hinaus zeichnet es sich durch eine fernsteuerbare Konfiguration und Uploads sowie eine robuste Managementunterstützung aus. Das AT-CV5001 eignet sich für unterschiedlichste Anwendungen. Ein idealer Einsatzbereich sind Glasfaser-Verbindungen zwischen Unternehmensstandorten, so dass bei einem weiteren Unternehmenswachstum jederzeit Blades hinzugefügt werden können und zwar kostengünstiger als bei iMAP. Außerdem lässt sich das AT-CV5001 für unterschiedlichste Faserentfernungen und Geschwindigkeiten nutzen. Es lassen sich verschiedene Blades einsetzen, wobei jeder Blade ein anderes SFP-Modul und damit eine andere Infrastruktur unterstützen kann. Der AT-CV5001 eignet sich auch für Anwendungen im Bereich der Fertigungsautomatisierung, da diese sehr unterschiedliche Anforderungen im Hinblick auf die Länge der Glasfaserkabel aufweisen. Auch das Management ist wichtig, um die Fernverbindungen zu überwachen. In der Fertigungsautomatisierung ist eine hohe Ausfallsicherheit und Redundanz obligatorisch, da beim Ausfall eines einzigen Geräts komplette Fertigungslinien stillstehen. Das AT-CV5001 erfüllt alle diese Anforderungen. Das AT-CV5001 von Allied Telesis ist im Bereich EMEA ab Januar 2010 zum gleichen Preis wie das AT-CV5000 Chassis und die Stromversorgungen erhältlich. Allied Telesis Birgit Fuchs-Laine Konrad-Zuse-Platz 11/12 81829 München 089- 417761-13 www.alliedtelesis.com Pressekontakt: Lucy Turpin Communications Reitmeier Iris Prinzregentenstraße 79 81675 München Allied@LucyTurpin.com 089 417761-18 http://www.lucyturpin.com