info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Concrete Logic GmbH |

Bei Projekten die "externe Brille" einkaufen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Concrete Logic bietet Unternehmen mit neuem Dienstleistungsangebot Consultcoach die Möglichkeit, eine externe Sicht in interne IT-Projekte einzubringen. Neutrale Argumente ergänzen so das vorhandene Fachwissen


Bonn, 14. April 2003. Mit ihrem neuen Dienstleistungspaket "Consultcoach" unterstützt die Concrete Logic GmbH Unternehmen in deren IT-Projekten. In vielen Betrieben werden IT-Projekte sinnvoller Weise von den internen Fachbereichen definiert und umgesetzt. Die Dienstleistung des Bonner Beratungsunternehmens kann nun als "externe Brille" hinzugekauft werden, um bei aller Kenntnis der internen Strukturen die eigene Betriebsblindheit zu überwinden und von dem Know-how über neueste Technologien zu profitieren. Im Rahmen einer Consulting-Dienstleistung stellt Concrete Logic hierbei einen externen Coach. "Damit wird sichergestellt, dass andere Sichtweisen, neue Anregungen und vor allem auch neutrale Argumente in das Projekt eingebracht werden", kommentiert Ralph Steins, Geschäftsführer von Concrete Logic. Mit seinem Team hat Steins bereits umfangreiches Know-how im Consulting von IT-Projekten in unterschiedlichsten Branchen erarbeitet. Dabei standen bereits in der Vergangenheit Workshops und Projekt-Reviews vielfach auf der Tagesordnung. Die Dienstleistung "Consultcoach" ist erfahrungsgemäß mit einem Aufwand von rund 14 Tagen zu veranschlagen. Ein richtungsweisendes Projekt konnte das Bonner Beratungsunternehmen kürzlich bei der Lufthansa Consulting (LCG) in Köln mit auf den Weg bringen.

Erstaunliches Ergebnis bei Lufthansa Consulting (LCG)

Bei LHC werden derzeit verschiedene Access-Datenbanken auf Web-Technologien umgestellt. Die Lösung soll als Informationssystem Daten wie Buchungsinformationen, Kunden-Datenbanken, Reports sowie Dokumente aus Controlling und Projektmanagement bereitstellen. Über das Internet wird für 85 Berater ein weltweiter Zugriff auf alle Anwendungen ermöglicht, zusätzlich sollen auch die bisherigen Controlling-Lösungen um neue Funktionalitäten erweitert werden. Der externe Coach von Concrete Logic definierte zunächst mit LCG die Zielsetzung der durchzuführenden Workshops. Diese bestand darin, eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die weitere Projektvorgehensweise zu erarbeiten. Zusätzlich wurden Qualität und Beurteilungskriterien festgelegt und die geplante IT-Architektur entsprechend dieser Kriterien geprüft. In Einzelinterviews mit Anwendern und Mitarbeitern aus dem IT-Bereich ließen sich die fachlichen und technischen Anforderungen an das neue System herausfiltern. Im gemeinsamen Workshop informierte der Coach über die Ergebnisse; die Kriterien wurden geprüft und abschließend bewertet. Dabei kam es für die Teilnehmer zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die vorher deutlich favorisierte Lösung wurde im Bereich Sicherheit klar von einer auf OpenSource-Technologie basierenden Lösung distanziert. Als Fazit wurde die weitere Projektvorgehensweise daraufhin abgestimmt, diese Aspekte wesentlich stärker in die Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung mit einzubeziehen. Hierzu Ralph Steins: "Es stellt sich immer wieder heraus, dass gerade im Zusammenwirken von Fachbereich und IT erst die endgültigen Anforderungen für eine Lösung erarbeitet werden, die für alle Beteiligten sinnvoll ist. Leider werden Projekte viel zu oft noch sehr einseitig aufgesetzt."

Startphase ist wichtiger Teil in einem Projekt

Die Vorgehensweise im Review orientiert sich am Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001/2000 der Concrete Logic GmbH. Ralph Steins wertet den Start als besonders wichtige Phase in einem Projekt. In dieser Zeit müssen Inhalte, Projektziele, Zeitvorgaben, Organisation, Kompetenzen und Zuständigkeiten klar definiert werden, damit es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen kann. Hierbei kann die externe Brille von Concrete Logic helfen.

Über Concrete Logic:
Concrete Logic hat sich auf die Beratung und Abwicklung komplexer Softwareprojekte spezialisiert. Anerkannte Kernkompetenzen sind dabei Projekt- und Qualitätsmanagement, Konzeption und Architektur sowie Realisierung individueller Lösungen. Concrete Logic deckt dabei mit seinen Partnern das Spektrum von der Geschäftsprozessanalyse über Entwicklung, Integration von Lösungen bis hin zur Qualitätssicherung und Inbetriebnahme ab. Ein Schwerpunkt liegt auf Client/Server-basierten Lösungen und Internet-Technologie. Concrete Logic kooperiert dabei mit spezialisierten und renommierten Unternehmen der IT-Branche wie z.B. Compuware, Mercury Interactive, BEA, Rational und IBM. Zum Kundenkreis gehören unter anderem Lufthansa Consulting GmbH, Bonndata/Deutscher Herold, Fiscus GmbH, Primus-Online, Infineon und Ahead.

Kontaktadresse für Interessenten:
Concrete Logic GmbH
Herr Ralph Steins
In den Dauen 6
D-53117 Bonn

Tel: 0700 / 26 62 73 83
Fax: 0228 / 620 77 22

rst@concrete-logic.de
http://www.concrete-logic.de


Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Herr Markus Walter
Adolfstraße 4
D-65185 Wiesbaden

Tel: 0611 / 23878-0
Fax: 0611 / 23878-23

m.walter@pressearbeit.de
http://www.pressearbeit.de

Das virtuelle Pressefach der Concrete LogicGmbH:
http://www.presselounge.de





Web: http://www.presselounge.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Walter Visuelle PR GmbH, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 591 Wörter, 5026 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Concrete Logic GmbH lesen:

Concrete Logic GmbH | 21.06.2006

Workshop: Bonner Unternehmen informiert über Rechtliche Aspekte von Emails

Was aber bedeuten diese Gesetze in der Praxis konkret? Der Gesetzgeber fordert die revisionssichere Archivierung all dieser Dokumente. Dafür reicht es nicht aus, am jeweiligen Arbeitsplatz die Dokumente zu verwalten. Auch der bloße Ausdruck oder d...
Concrete Logic GmbH | 26.03.2003

CRM-Leistungspakete für den Mittelstand

Bonn, 26. März 2003. Nach einer der jüngsten Studien des Marktforschungsinstitutes Gartner kommt nur rund die Hälfte der verkauften Software für das Customer Relations Management (CRM) de facto auch zum Einsatz in den Unternehmen. Insbesondere di...
Concrete Logic GmbH | 17.12.2002

Testläufe und Qualitätsstandards sichern IT-Projekt des Deutschen Herolds

Bonn, 17. Dezember 2002. Ende November geht ein neues Release des 1999 eingeführten Bestandsführungssystems Leben (VSL) der Deutsche Herold Versicherungen in Bonn in den Echtbetrieb. Im Vorfeld wurde das neue System durch ein projektübergreifendes...