IT-Outsourcing: Richtig planen, erfolgreich durchführen

Von vmi-Buch AG & Co. KG

Thumb Outsourcing ist eine Strategie, welche die Tätigkeiten im Unternehmen auf Kernkompetenzen beschränkt, indem Nicht-Kernkompetenzen an externe Dienstleister vergeben werden und so die Produktivität gesteigert und Kosten gesenkt werden. Das Auslagern gewachsener Strukturen erfordert jedoch eine detaillierte Planung, damit die angestrebten Ziele nicht verfehlt werden. Das vorliegendende Buch möchte ganz bewusst kein juristisches Fachbuch sein, sondern beschreibt Erfahrungen, theoretische Überlegungen und praktische Lösungen auf den Gebieten Recht, Strategie, Prozesse und steuerliche Gestaltung, die der Autor bei seiner aktiven Mitarbeit an Outsourcing-Projekten in unterschiedlichen Unternehmen gesammelt hat. Er untersucht die verschiedenen Formen des IT-Outsourcing auf ihre Anwendbarkeit im jeweiligen Umfeld und illustriert diese anhand eines Outsourcing-Projektes, das Schritt für Schritt durchgeführt wird: Von der Outsourcing-Strategie über die Planungsphase mit Letter of Intent und der Implementierung inklusive Mitarbeiterübernahme und Service Level Agreements bis hin zum laufenden Betrieb und dessen Benchmarking. Mit seiner praxisnahen Auslegung ist dieses Buch nicht nur eine Checkliste zum Outsourcing, sondern kann auch dazu beitragen, das interne Service Management in einer Art und Weise neu aufzustellen, das die Beauftragung externer Berater möglichst ausgeschlossen werden kann. Aus dem Inhalt: - Outsourcing-Strategie mit Risikobetrachtung - Formen des Outsourcings - Die Schritte eines Outsourcing-Projektes - Das Outsourcing-Vertragswerk - Steuerliche Gestaltung eines Outsourcing-Projektes - Application Service Providing (ASP) - Outsourcing in der öffentlichen Verwaltung - Outsourcing in der Kreditwirtschaft - Musterverträge zum direkten Einsatz im Buch und auf der CD-ROM