ATOSS Staff Efficiency Suite 6: Workforce Management mit Zukunftsperspektive

Von ATOSS Software AG

ATOSS auf der CeBIT 2010
Thumb München, 12. Januar 2010 - ATOSS präsentiert erstmals auf der CeBIT 2010 in Halle 6, Stand C14, die Enterprise-Lösung ATOSS Staff Efficiency Suite 6. Die neueste Generation der modularen Workforce Management Software überzeugt durch noch mehr Funktionen und höheren Anwenderkomfort. Highlight ist das neue Modul Ressourcenplanung, mit dem Arbeitsmittel als zusätzliche Komponente in den Planungsprozess einbezogen werden. Die ATOSS Staff Efficiency Suite 6 integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Die Software basiert auf modernster Java EE-Technologie und zeichnet sich durch höchste Funktionalität bei intuitiver Bedienung aus. Sie lässt sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften integrieren und bietet offene Schnittstellen zu externen Anwendungen. Neue Dimension der Planungsqualität Das neue Tool Ressourcenplanung stellt sicher, dass nicht nur der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort eingeplant ist, sondern dass ihm auch die richtigen Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Dies ist besonders für Unternehmen wichtig, in denen mehrere Mitarbeiter auf die gleichen Ressourcen zugreifen - sei es der passende Transporter aus dem Fuhrpark, ein Gabelstapler in der Logistik, eine Maschine in der Produktion oder ein Arbeitsplatz im Call Center. Über frei definierbare Attribute lässt sich jede beliebige Ressource präzise definieren. So können mehrere Varianten einer Ressource angelegt und zugeordnet werden. Das bietet zum Beispiel im Fuhrparkmanagement Vorteile: Der Disponent sieht auf einen Blick, welche Fahrzeuge mit welcher Ausrüstung verfügbar sind und weist diese den entsprechend qualifizierten Mitarbeitern zu. Die Ressourcenplanung kann auch automatisch erfolgen. Das spart Zeit und reduziert Fehler sowie Ausfallzeiten. Der Planer profitiert von mehr Transparenz und einer höheren Planungsqualität durch aktive Warnungen. So lassen sich Engpässe vermeiden, die Disposition wird optimiert. Komplexität leicht gemacht Weitere Schwerpunkte der ATOSS Staff Efficiency Suite 6 sind die Themen Anwenderfreundlichkeit und effizienteres Arbeiten. Über den integrierten Reportdesigner können u.a. bestimmte Summen oder Felder eines Reports optisch hervorgehoben und beispielsweise Ampelfunktionen einfach definiert werden. Die mehr als 40 Standardauswertungen lassen sich auf diese Weise noch übersichtlicher und aussagekräftiger gestalten. Das erhöht den Benutzerkomfort - vor allem für die Planer. Sie können selbst entscheiden, welche Informationen sie benötigen, und ihren Planungsdialog individuell gestalten. Alle Planungssichten lassen sich abspeichern und jederzeit auf Knopfdruck abrufen. Durch eine völlig frei definierbare Gruppierungsfunktion ist selbst in komplexen Einsatzszenarien eine hohe Übersichtlichkeit garantiert. Der Planer kann die Mitarbeiter per Drag & Drop beliebig anordnen, zu Gruppen zusammenfassen und diese Gruppierungen abspeichern. "Durch die Wirtschaftskrise hat sich bei vielen Unternehmen die Zielsetzung geändert. Das effiziente und intelligente Wirtschaften mit knappen Ressourcen rückt immer mehr in den Fokus. Es gilt, interne Prozesse zu optimieren, den administrativen Aufwand zu verringern und die Kosten konsequent zu reduzieren. Dazu leistet unsere Software einen signifikanten Beitrag", sagt Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der ATOSS Software AG. ATOSS Software AG Elke Jäger Am Moosfeld 3 81829 München +49 (0) 89 4 27 71 ? 220 +49 (0) 89 4 27 71 ? 100 www.atoss.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Sabine Eriyo Kirchenstr. 15 81675 München sabine.eriyo@maisberger.com +49 (0) 89 41 95 99- 53 http://www.maisberger.com