Trifft den Puls des Handels: ATOSS Retail Solution 6

Von ATOSS Software AG

ATOSS auf der EuroCIS 2010 und CeBIT 2010
Thumb München, 12. Januar 2010 - ATOSS präsentiert erstmals auf der EuroCIS 2010 (Halle 14, Stand E51) und zeitgleich auf der CeBIT 2010 (Halle 6, Stand C14) die ATOSS Retail Solution 6. Die neueste Generation der Workforce Management Software für den Handel überzeugt durch noch mehr Funktionen und höheren Bedienkomfort. Zu den Highlights gehören der individuell gestaltbare Planungsdialog und eine feldsensitive Hilfefunktion. Die ATOSS Retail Solution 6 unterstützt Handelsunternehmen dabei, ihr Personal kostenoptimiert und gleichzeitig serviceorientiert einzusetzen. Die modulare Workforce Management Lösung integriert die Funktionen Personalbedarfsermittlung, Arbeitszeitmanagement, Personaleinsatzplanung, Employee & Manager Self Service sowie Managementanalysen. Sie ermöglicht einen effizienten, frequenzorientierten Personaleinsatz unter Berücksichtigung von Kundenaufkommen, Kassen- und Wetterdaten sowie Verkaufsereignissen. Wichtige Informationen wie die Qualifikation der Mitarbeiter, spezielle Arbeitszeitvereinbarungen und tarifliche oder gesetzliche Rahmenbedingungen werden ebenfalls automatisch in die Planung einbezogen. Die State-of-the-Art-Technologie auf Basis von JAVA EE garantiert langfristige Plattformunabhängigkeit sowie Investi-tionssicherheit. Neue Dimension der Planungsqualität Die Personaleinsatzplanung der ATOSS Retail Solution 6 ist durch einen individuell gestaltbaren Planungsdialog ab sofort noch einfacher zu bedienen. Sie lässt sich so konfigurieren, dass nur die Informationen erscheinen, die im aktuellen Planungskontext relevant sind. Alle Planungssichten lassen sich abspeichern und jederzeit auf Knopfdruck abrufen. Durch eine völlig frei definierbare Gruppierungsfunktion ist selbst in komplexen Anwendungsszenarien eine hohe Übersichtlichkeit garantiert. Der Planer kann die Mitarbeiter per Drag & Drop beliebig anordnen, zu Gruppen zusammenfassen und diese Gruppierungen abspeichern. Der Anwesenheitsstatus der Mitarbeiter ist jetzt ebenfalls direkt im Planungsdialog zu sehen. Das ermöglicht eine schnelle und effiziente Überprüfung der tatsächlichen Anwesenheit. Komplexität leicht gemacht Im Handel wird besonderer Wert auf eine intuitive Bedienung gelegt. Das aktuelle Release 6 bietet daher zusätzliche intelligente Arbeitshilfen und effiziente Suchmöglichkeiten. Zu jedem Feld eines Dialogs gibt es ab sofort eine Hilfefunktion, welche die Erklärung aus dem Referenzhandbuch anzeigt. Auf diese Weise reduziert sich der Aufwand für die Einarbeitung neuer Anwender erheblich. Die optimale Tagesbesetzung finden Einsatzpläne mit komplexen Szenarien inklusive untertägiger Arbeitsplatzwechsel können automatisch als Vorschlag erstellt werden. So wird der Arbeitsaufwand für die untertägige Arbeitszeitgestaltung deutlich reduziert. Das bietet beispielsweise dann Vorteile, wenn Verkaufsmitarbeiter im Laufe eines Arbeitstages zusätzlich Nebentätigkeiten wie Lager oder Warenannahme übernehmen. Das System disponiert nacheinander verschiedene Tätigkeiten und berücksichtigt dabei zahlreiche Faktoren wie Personalbedarf, Pausenzeiten und arbeitsergonomische Kriterien, zum Beispiel die maximale Anzahl an Arbeitsplatzwechseln oder die minimale Länge des Einsatzes. So lässt sich auch auf Tagesebene ein kosten- und bedarfsoptimierter Personaleinsatz sicherstellen. "Verschärfter Kostendruck und Preiskampf mit immer weniger Personal bleiben auch im kommenden Jahr zentrale Herausforderungen für den Handel. Ziel ist es, unseren Kunden ein Tool an die Hand zu geben, mit dem sie die Kosten senken und gleichzeitig die Servicequalität erhöhen können", sagt Andreas Obereder, Vorstandsvorsitzender und Firmengründer der ATOSS Software AG. ATOSS Software AG Elke Jäger Am Moosfeld 3 81829 München +49 (0) 89 4 27 71 ? 220 +49 (0) 89 4 27 71 ? 100 www.atoss.com Pressekontakt: Maisberger GmbH Sabine Eriyo Kirchenstr. 15 81675 München sabine.eriyo@maisberger.com +49 (0) 89 41 95 99- 53 http://www.maisberger.com