Auspex präsentiert neue Servergeneration

Von Auspex Systems GmbH

NS 3000 außer Konkurrenz bei Geschwindigkeit ung Speicherkapazität

Thumb Santa Clara/München, 15. Mai 2001 - Auspex Systems, ein führender Anbieter von Network Attached Storage (NAS)-Lösungen, hat das Modell NS 3000 auf den Markt gebracht. Die neue Serverfamilie des kalifornischen Unternehmens setzt dabei Maßstäbe bezüglich Skalierbarkeit und Performance, den entscheidenden Leistungsmerkmalen für dedizierte Speichersysteme. Zusätzlich erleichtern umfangreiche Tools für optimales Datenmanagement den Administratoren die Arbeit. Auf dem NS 3000 lassen sich zwischen 500 GB und 68 TB konsolidierte UNIX- und Windows-Daten pro Einzelserver speichern und verwalten. Hier stößt Auspex in neue Dimensionen vor und bietet die bei weitem größte Speicherdichte am Markt. Gegenüber dem Vorgängermodell erhöht sich die Kapazität um das Achtfache. Mit dem NS 3000 antwortet Auspex auf die ständig steigenden Anforderungen - nicht nur in Großunternehmen - an umfassende Datenverfügbarkeit und schnellen Zugriff. Erreicht werden diese Dimensionen durch eine modulare Architektur, die einem vorhandenen Server I/O-Nodes hinzufügt. Das bedeutet neben geringeren Storage-Kosten eine einfachere Administration des Systems. Als Einzel-Node bringt es das NS 3000-Modell gegenwärtig auf eine Durchsatzgeschwindigkeit von über 18 000 I/Os pro Sekunde für UNIX- und 55 MB/s für Windows- Files. In einer 3-Node-Konfiguration bewegt sich das System in Größenordnungen bis zu 45 000 I/Os pro Sekunde und 160 MB/s. Bei sequentiellen NFS-Schreibzugriffen wurden über 70 MB/s pro Einzel- Node erreicht. Diese Leistungsfähigkeit ermöglicht einer großen Anzahl Anwender den simultanen Zugriff auf einen Server ohne Beeinträchtigung der Response-Zeiten. Mit der Load Balancing-Funktion lassen sich auf Administratorenseite Anwendungen priorisieren, um den Einfluss weniger wichtiger Operationen wie Remote-Datenreplikation auf die Performance gering zu halten. Mit der neuen Produktreihe hat Auspex seine Kompetenz auf dem klassisches NAS-Territorium - nach Meinung der Industrie-Auguren ein stetig wachsender Markt mit zweistelligen Raten bis 2004 - ausgedehnt und den Grundstein für die Integration der wichtigsten SAN-Funktionen gelegt. Das LAN-Free Tape Backup erlaubt die schnelle Datensicherung über Fibre Channel. Damit stehen dem Anwender die Vorteile beider Lager, NAS und SAN, zur Verfügung: NAS-Appliances entlasten Standard-Server von File-Service-Aufgaben und bedienen Clients und Server direkt. Sie beschränken sich dabei auf die für das Lesen und Schreiben von Dateien erforderlichen Aufgaben. Anfragen der Clients belasten nicht das Betriebssystem. Mit einem SAN lassen sich die einzelnen Ressourcen unabhängig von den Produktivsystemen verwalten; die Performance im Netz erfährt keine Einbußen. Der NS 3000 ist ausgelegt für 99,999% Verfügbarkeit durch die Kombination verschiedener Strategien in einer umfangreichen Software-Suite wie Server Clustering mit automatischem Failover und Unterstützung des Microsoft Cluster Servers. Das System erlaubt gleichzeitiges Schreiben auf getrennten Disk-Subsystemen und besitzt Hot Pluggable- und N+1-Eigenschaften. Die Lösung unterstützt die Hard- und Software-Spiegelung und beliebig kombiniertes RAID 0, 1 oder 5. Die Replikation von Daten auf andere Auspex-Netzwerk-Server erfolgt ohne den Einsatz zusätzlicher Rechner. Heterogene Netzwerk-Umgebungen stellen kein Problem für den Einsatz der Server dar. Der NS 3000 unterstützt das File-Sharing zwischen UNIX- und Windowsplattformen ohne den Einsatz zusätzlicher Konvertierungs-Software und damit ohne Performance-Verlust. Der Dateizugriff lässt sich mit Hilfe gängiger UNIX- und Windows-Tools problemlos administrieren. Hier bietet die neue Servergeneration ein Maximum an Sicherheit. Erste Erfahrungen mit der neuen Produktreihe bestätigen die hohe Leistungsfähigkeit des Auspex- Flaggschiffs "Die Anforderungen an die Verfügbarkeit unserer Systeme sind sehr hoch," betont Ian Batten, IT-Leiter der Fujitsu Telecom Großbritannien, "der NS 3000 machte dank seiner überlegenen Performance und stabilen Software die beste Figur aller von uns getesteten NAS-Lösungen." AUSPEX SYSTEMS Auspex Systems zählt im Markt für Network Attached Storage zu den führenden Anbietern von Hardware, Software und Service. Die Lösungen finden sich in starkem Maße in Fortune-1000- Unternehmen, die damit eine kontinuierliche Verfügbarkeit ihrer Daten gewährleisten. Das Daten-Management im Client-Server-Netzwerk zählt heute und auch in Zukunft zu den größten strategischen Herausforderungen eines Unternehmens. Auspex wurde 1987 gegründet und ist unter dem Kürzel ASPX an der Nasdaq notiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, beschäftigt zirka 350 Mitarbeiter und verfügt weltweit über Vertriebs- und Support-Niederlassungen. Zu den Kunden von Auspex in Deutschland zählen namhafte Unternehmen wie Mannesmann Mobilfunk, Siemens, Alcatel, Commerzbank, Nortel-DASA, DaimlerChrysler, Motorola, iXOS, Temic, LSI Logic, AMD, Uunet u.v.a.m.