Polycom gibt Ergebnisse für erstes Quartal 2003 bekannt

Von Polycom

Einnahmen in Höhe von 92,9 Millionen US-Dollar

Thumb München, 23. April 2003 - Polycom®, Inc. (NASDAQ: PLCM), weltweit führender Anbieter von Video- und Audiokonferenzen, Multipoint Control Units und integrierten Web-Collaboration-Lösungen, gab die Ergebnisse des ersten Quartals bekannt, das am 31. März 2003 endete. Im ersten Quartal 2003 beliefen sich die Nettogesamteinnahmen auf 92,9 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 132,3 Millionen US-Dollar, die im ersten Quartal 2002 ausgewiesen wurden. Der Pro-Forma-Nettogewinn beträgt 1,7 Millionen US-Dollar oder 2 Cent pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen einen Pro-Forma-Nettogewinn von 22,8 Millionen US-Dollar oder 23 Cent pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) erzielt. In den Pro-Forma-Zahlen sind akquisitionsbedingte Kosten, Abschreibungen auf gekaufte immaterielle Vermögensgegenstände, Restrukturierungskosten, Vereinbarungen aus Rechtsstreitigkeiten, Verluste aus strategischen Investitionen, Einkommenssteuereffekte aus vorangegangenen Berichtigungen, Verluste aus eingestellten Geschäften (ohne Steuern) und Gewinne aus Verkäufen aus eingestellten Geschäften (ohne Steuern) nicht berücksichtigt. Der Nettoverlust nach US-GAAP für das erste Quartal 2003 belief sich auf 2,4 Millionen US-Dollar oder 2 Cent Nettoverlust pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte), verglichen mit einem Nettogewinn nach US-GAAP von 14,5 Millionen US-Dollar oder 14 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Einnahmen und der Pro-Forma-Nettogewinn je Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) des Vorjahres enthalten bestimmte Reklassifizierungen, um dem Effekt aus eingestellten Geschäften in Verbindung mit dem Verkauf der Network Access-Produktlinie Rechnung zu tragen. Einnahmen aus Network Access und damit verbundene Ausgaben (ohne Steuern) sind im Finanzbericht als eingestellte Geschäfte ausgewiesen. Aufgeschlüsselt nach Produktlinien setzen sich die konsolidierten Nettoeinnahmen des ersten Quartals 2003 wie folgt zusammen: 56 Prozent Videokommunikation (51,7 Millionen US-Dollar); 18 Prozent Netzwerksysteme (16,9 Millionen US-Dollar); 20 Prozent Audiokommunikation (18,9 Millionen US-Dollar); 6 Prozent iPower-Services (5,4 Millionen US-Dollar). Im Vergleichszeitraum des ersten Quartals 2002 wurden folgende konsolidierten Nettoeinnahmen erzielt: 61 Prozent Videokommunikation (80,9 Millionen US-Dollar); 17 Prozent Netzwerksysteme (23,1 Millionen US-Dollar); 15 Prozent Audiokommunikation (19,1 Millionen US-Dollar); 7 Prozent iPower-Services (9,2 Millionen US-Dollar). „Von den Umsätzen und Gewinnen in diesem Quartal sind wir enttäuscht“, erklärte Robert Hagerty, President und CEO. „Obwohl wir anscheinend Marktanteile im ersten Quartal hinzugewinnen konnten, hatte das schwierige wirtschaftliche Umfeld sich auch deutlich auf die Verkaufszyklen unserer Produkte ausgewirkt. Mit unseren branchenführenden End-to-End Video-, Audio- und Web-Collaboration-Lösungen können wir heute jedoch entscheidende Produktivitätssteigerungen ermöglichen. Um den Wert des Polycom OfficeTM für unsere Kunden weiter zu erhöhen, haben wir im ersten Quartal eine Reihe neuer Produkte auf den Markt gebracht“, so Hagerty weiter. „Zusätzlich konnten wir zwei erfahrene Manager im ersten Quartal für uns gewinnen: Kim Niederman als neuen Senior Vice President of Sales und Edward Ellett als Senior Vice President und General Manager für den Bereich Videokommunikation. Um den Fokus und die Flexibilität in unseren Kernmärkten zu erhöhen, haben wir im ersten Quartal die Network Access-Produktlinie verkauft. Mit unserer strategischen Ausrichtung und weiteren Anpassungen der Betriebskosten im zweiten Quartal ist Polycom nun gut positioniert, um die besten Collaboration-Lösungen für unsere Kunden zu liefern und gute Ergebnisse für unsere Aktionäre zu erzielen. „Polycom hat im ersten Quartal einen positiven betrieblichen Cash-Flow in Höhe von 10 Millionen US-Dollar erzielt“, kommentierte Michael Kourey, Senior Vice President Finance and Administration und CFO. „Dies ist für Polycom das zwanzigste Quartal mit einem positiven betrieblichen Cash-Flow in Folge. Aktienrückkauf und Kapitalbeschaffung saldiert, verfügen wir über liquide Mittel von 513 Millionen US-Dollar ohne Schulden.“ Detaillierte Informationen, Finanzbericht und Abstimmung nach US-GAAP mit den Pro-Forma-Zahlen für den Berichtszeitraum erhalten Sie über nachstehend genannte Kontaktdaten. Über Polycom Polycom ist weltweit Technologieführer für hochwertige und einfach zu bedienende Konferenz- und Collaboration-Lösungen über Video, Audio, Daten und das Web. Mit dem Polycom Office trägt das Unternehmen dazu bei, dass Kommunikation über Entfernungen hinweg so natürlich und interaktiv wird, als ob sie im gleichen Raum stattfinden würde. Dies wird mit erstklassigen Konferenzlösungen erreicht, die interoperabel, integriert und intuitiv für den Anwender sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer +49-(0)811-99 94-100 oder auf der Polycom-Website unter http://www.polycom.com. Polycom und das Polycom-Logo sind eingetragene Warenzeichen. Das Polycom Office und iPower sind Warenzeichen von Polycom in USA und weiteren Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2003, Polycom, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Diese Pressemeldung enthält zukunftsorientierte Aussagen. Diese Aussagen unterliegen wesentlichen Risiken und Unwägbarkeiten, einschließlich möglicher Schwankungen in den Ergebnissen und weiteren Wachstumsraten, der Marktakzeptanz der Polycom-Produkte, mögliche Verzögerungen in der Entwicklung Verfügbarkeit und Lieferung der neuen Produkte und des Risikos, das mit Änderungen in den allgemeinen ökonomischen Bedingungen verbunden sind. Weitere Risiken werden von Zeit zu Zeit in den Polycom-Berichten an die SEC ausgeführt, inklusive des Formulars 10-K für 2001 und anschließende Formulare 10-Q. Die Originalpressemeldung finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.polycom.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bivista GmbH, Helga Herböck E-Mail: helga@bivista.de Telefon: 08121-989930 / Telefax: 08121-973936