GTR² GmbH setzt ein Zeichen gegen illegale IT-Müllentsorgung in der Dritten Welt

Von GTR² GmbH

GTR² GmbH I Professional IT-Remarketing entsorgt ab sofort alle angelieferten CRT-Röhren-Monitore, Tintenstrahldrucker und Pentium I/II Computer über eine regionale und zertifizierte Recyclingfachfirma. Die auf die Wiedervermarktung und umweltgerechte Entsorgung von gebrauchter IT-Hardware spezialisiert GTR² GmbH gibt damit ein eindeutiges Signal für ein Mehr an Umweltschutz. Eine Verwertung der IT-Schrottgeräte im Ausland und der damit verbundene Mülltourismus kommt für den IT-Remarketing-Spezialisten nicht in Frage.
Thumb Medienberichte zeigen immer wieder die katastrophalen Zustände in Afrika und in der Dritten Welt, wenn Elektronik-Schrott nicht sach- und umweltgerecht recycelt wird. Dieser Schrott enthält häufig Blei, Quecksilber und bromierte Flammschutzmittel – Giftstoffe, die die Bevölkerung und Umwelt stark belasten. Aus diesem Grund hat der IT-Remarketing Profi GTR² entschieden, keinerlei gebrauchte CRT-Monitore, Tintenstrahldrucker und Pentium I/II Computer in den Handel zu bringen. Zusammen mit einem zertifizierten Recycling-Unternehmen werden diese IT-Geräte umweltgerecht entsorgt. „Uns wurde bewusst, dass international tätige Händler oftmals zum Zweck der illegalen Rohstoffgewinnung CTR-Monitore ankaufen“, erläutert Marius Credé, Geschäftsführer GTR² GmbH. „Das wiederspricht unserer Firmenphilosophie. Wir werden ein solches Handeln nicht unterstützen.“ In der Dritten Welt werden IT-Geräte fast ausschließlich ohne Auflagen und Kontrollen in der freien Natur ausgeschlachtet. Zum Beispiel werden Computer-Kabel und Platinen in das offene Feuer geworfen, um an die werthaltigen Rohstoffe zu gelangen. Jedoch ist nur ein verschwindend kleiner Teil der Materialien von besonderem Interesse. Neben Gold, Silber und Platin hat Kupfer den größten Anteil an werthaltigem Material. Das Plastik um die Kabel und Platinen verbrennt ohne Filteranlagen. Die dabei entstehenden giftigen Dämpfe werden von der Bevölkerung unmittelbar eingeatmet und das Grundwasser wird verseucht. Skrupellosen Geschäftsleuten sind die Nachteile für Mensch und Natur vollkommen unwichtig. Über GTR²: GTR² GmbH bietet mit ihrer IT-Remarketing-Strategie ein einzigartiges & ausgezeichnetes End-of-Life-Cycle-Konzept und gehört zu den größten IT-Remarketing Unternehmen in Deutschland. Durch die Wiedervermarktung werden Energie und Rohstoffe im Vergleich zu einer Neuproduktion gespart und so die Umwelt geschont. Die Wertschöpfungskette endet nicht mit einer kostspieligen Entsorgung der obsoleten Hardware. GTR² bietet eine exakte Dokumentation entlang der Prozesskette, eine optional 100% sichere Datenlöschung und mit über 11.000m² Logistikfläche Raum für Großprojekte. Das Leistungsspektrum des Unternehmens ist nach DIN EN ISO 9001:2000 sowie in Anlehnung an die ISO 27001 für den Geltungsbereich Datenlöschung zertifiziert. Bei Rückfragen: Matthias Herrmann Leitung Marketing & PR GTR² GmbH I Professional IT-Remarketing Tel.: +49 (0) 8781 20248 21 Email: m.herrmann@gtr-gmbh.de Web: http://www.gtr-gmbh.de