Mercury Interactive mit zweistelliger Wachstumsrate für das erste Quartal 2003: Umsatzplus von 22 Prozent

Von Mercury

Quartalserlöse in Höhe von 110,4 Millionen US-Dollar/

Unterhaching/München, 24. April 2003 – Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ), weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für Business Technology Optimization (BTO), gab seine Ergebnisse für das erste Quartal 2003 bekannt. Danach erwirtschaftete das Unternehmen in den Monaten Januar bis März 2003 einen Erlös von 111,04 US-Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg von 22 Prozent gegenüber den 90,5 Millionen US-Dollar im selben Zeitraum des Jahres 2002.
Thumb Auf Basis des Rechnungslegungsstandards US-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles der USA erzielte Mercury Interactive einen Nettogewinn von 18,1 Millionen US-Dollar. Dies ist ein Plus von 20 Prozent gegenüber den 15,2 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Darin enthalten sind eine Amortisation von einmaligen Aktienbasierenden Abfindungen und immateriellen Firmenwerten in Höhe von 0,6 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der Übernahme von Freshwater Software. Der Nettogewinn pro Aktie im ersten Quartal 2003 betrug 20 US-Cent, was einen Anstieg um 18 Prozent gegenüber 17 US-Cent im selben Zeitraum des Vorjahres betrug. Der Nettogewinn für das erste Quartal des Jahres 2002 beinhaltete einen Wertzuwachs in Höhe von 4,6 Millionen US-Dollar (oder 0,03 US-Dollar pro Aktie) aufgrund frühzeitiger Schuldentilgungen, 0,5 Millionen US-Dollar als aufgehobene Restrukturierungskosten und einer Amortisation in Höhe von 1,0 Millionen US-Dollar aus der Übernahme von Freshwater Software. Der noch nicht realisierte Umsatz (Deferred Revenue) erhöhte sich in den Monaten Januar bis März 2003 gegenüber dem vierten Quartal 2002 um 181,2 Millionen US-Dollar. Im ersten Quartal 2003 erwirtschaftete Mercury Interactive im operativen Geschäft 53,2 Millionen US-Dollar. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres hatte der Cashflow 27,5 Millionen US-Dollar betragen. „Die sehr soliden Ergebnisse im ersten Quartal belegen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Markt den Nutzen unserer Anwendungen und unserer Management-Lösungen, den konkreten Bedarf unserer Business Technology Optimization (BTO)-Initiative und nicht zuletzt die außerordentliche Kompetenz unserer Mitarbeiter, diese umzusetzen“, sagt Amnon Landan, Chairman, CEO und Präsident von Mercury Interactive. „Diese Ergebnisse führen wir auf die Entwicklung von BTO als eine strategische Agenda für IT Entscheider zurück. BTO ermöglicht es ihnen, Prinzipien des Qualitätsmanagements auf die IT anzuwenden, die Performance technologischer Geschäftsprozesse und deren Einfluss auf die konkreten Unternehmensergebnisse zu erfassen, zu maximieren und zu steuern sowie gleichzeitig die Kosten zu reduzieren.“ Ausblick auf das Geschäftsjahr 2003 Der folgende Ausblick erfolgt auf Basis des US-Rechnungslegungsstandards GAAP und beruht auf Informationsstand vom 16. April 2003. Der Gewinn pro Aktie nach GAAP beinhaltet gegenwärtige operative Ausgaben und wiederkehrende Abschreibungen von ca. 0,6 Millionen US-Dollar pro Quartal im Zusammenhang mit der Übernahme von Freshwater. Das Management gibt für das am 30. Juni 2003 endende Quartal folgende Prognosen: • Der erwartete Umsatz wird zwischen 110 Millionen US-Dollar und 117 Millionen US-Dollar liegen. • Die erwartete Betriebs-Marge wird sich zwischen 17 und 20 Prozent bewegen. • Der Gewinn pro Aktie wird zwischen 16 US-Cent und 22 US-Cent erwartet. In Übereinstimmung mit GAAP gibt das Management für das gesamte Geschäftsjahr 2003 folgenden Ausblick: • Der erwartete Umsatz wird erwartungsgemäß zwischen 460 Millionen US-Dollar und 500 Millionen US-Dollar betragen. • Die Betriebs-Marge wird zwischen 18 und 20 Prozent erwartet. • Der erwartete Gewinn pro Aktie wird zwischen 82 und 97 US-Cent liegen. Mercury Interactive Mercury Interactive ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für Business Technology Optimization (BTO). Mit Optane stellt das Unternehmen seinen Kunden eine vollständig integrierte Suite aus Produkten und Services für Enterprise Testing, Production Tuning und Performance Management zur Verfügung, mit denen sich IT-Systeme gezielt im Sinne reibungsloser Geschäftsprozesse und maximaler Unternehmensergebnisse optimieren lassen. Weltweit nutzen zahlreiche Firmen die Lösungen von Mercury Interactive über ihre gesamten IT-Landschaften hinweg, um deren System-Performance lückenlos zu messen, zu maximieren und zu steuern – auf allen Ebenen elektronischer Geschäftsprozesse und in jeder Phase, die Software-Anwendungen in ihrem Lebenszyklus durchlaufen. Das ist der Schlüssel zu mehr Qualität, geringeren Kosten und einer IT, die permanent im Sinne der Unternehmensziele agiert. Davon profitieren unter anderem bereits 75 Prozent aller Konzerne aus dem Kreis der Fortune 500. 1989 gegründet, hat Mercury Interactive seinen Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale und verfügt derzeit über Niederlassungen in mehr als 25 Ländern. Die Aktien des Unternehmens werden an der Nasdaq unter dem Kürzel MERQ gehandelt. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.mercuryinteractive.de. ressekontakt: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Inselkammerstraße 1 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 61 37 67-0 Fax.: (089) 61 37 67-60 E-Mail: ekrieg@mercury-eur.com Harvard Public Relations Harvard Public Relations Michaela Groß Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de