Sun: Weltweit erfolgreichster Unix-Plattformintegrator

Von Sun Microsystems

Sun Professional Services, der Consulting-Dienstleister von Sun Microsystems, ist laut einer Studie des Marktforschungs-Instituts International Data Corporation (IDC) die weltweite Nummer 1 unter den Unix-Plattformintegratoren (Quelle: www.idc.com). Dazu zählt laut IDC Planung, Design, Implementierung und Projektmanagement einer kompletten zum Laden der Anwendung geeigneten Rechner-Plattform mit Integration in die Systemumgebung beim Kunden. Im Unterschied zu einem Systemintegrator ist hier die Entwicklung von Anwendungen nicht beinhaltet.
Thumb "Die Nachfrage nach Unix-Consulting-Services steigt beständig. Ursachen dafür sind vor allem der Trend zum E-Business und die Fähigkeit von Unix, große Transaktionsvolumen zu bewältigen“, erklärt Stephanie Torto, Senior Analyst für Integrationsstrategien bei IDC. „Angesichts der zentralen Rolle, die Unix-basierte Plattform-Integration bei Sun spielt, ist das Unternehmen für den Erfolg in diesem Markt prädestiniert.“ Larry Hambly, Executive Vice President, Enterprise Services bei Sun, sieht die Spitzenposition in der konsequenten Ausrichtung. Sun habe seinen Fokus auf der Integration von Unix Plattformen beibehalten und der Versuchung, in die Geschäfte der Partner im Bereich System-Integration einzusteigen, standgehalten. „Wir konzentrieren uns darauf, was wir am besten können. Als Konsequenz profitieren wir heute von einer engen Zusammenarbeit mit 8 von 9 Firmen, die in diesem Bereich an der Spitze liegen.“ Er begründet den Erfolg damit, dass Sun hochverfügbare Solaris Plattformen anbietet, auf die Kunden und Partner wie die System-Integratoren ihre höchst anspruchsvollen Anwendungen aufsetzen. „Wir sehen es im Bericht von IDC bestätigt, dass unsere Spezialisierung einen gravierenden Einfluss auf das schnelle Wachstum und die hohe Kundenzufriedenheit hat." IDC ist ein international führendes Forschungs- und Beratungs-Unternehmen, das strategische Analysen und Bewertungen von IT-Produkten und IT-Markttrends durchführt. Weitere Informationen zu IDC können im Internet unter http://www.idc.com abgerufen werden. Über Sun Professional Services Sun Professional Services bietet Consulting-Services für den Entwurf und die Implementierung offener, flexibler, zuverlässiger und sicherer IT-Lösungen auf Basis einer vielseitigen und einfach zu verwaltenden Infrastruktur. Diese Lösungen ermöglichen es Unternehmen, sowohl vorhandene als auch neue Ressourcen optimal zu nutzen. Weitere Informationen stehen unter www.sun.de/Service bereit. Kontakt: Sun Microsystems GmbH, Iris Musiol, Tel.: 089/46008-2711 Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Tel.: 089/386659-0, eMail: beate@lbpr.de