Plaut erhält neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO

Von Plaut AG

Toon Bouten (45) übernimmt das Amt von Erich Lebeiner (61)

Thumb Salzburg - Die Plaut AG (WKN 918 703) und ihr Aufsichtsrat geben heute ad-hoc den Wechsel des Vorstandsvorsitzes bekannt. Erich Lebeiner, bisheriger Vorstandsvorsitzender der Plaut Aktiengesellschaft und CEO der Gesellschaft, legt zum 30. April 2003 sein Vorstandsmandat nieder. Sein Ausscheiden fällt zusammen mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten Phasen des Restrukturierungsprogramms TargetTen. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat einstimmig Toon Bouten bestellt. Bouten begann seine Karriere bei Philips Electronics, wo er verschiedene Funktionen im Consulting, Vertrieb und Marketing sowie der Geschäftsführung in mehreren Ländern innehatte. Zu Compaq wechselte er 1994 und begründete dort die Consumer Division Europe, Middle East & Africa, wofür er ein Jahr später zum Senior Vice President befördert wurde. Im Jahr 2000 berief ihn Jobline zum CEO. Das Unternehmen, das eine Internet-Jobbörse mit Online-Personalsuche betrieb und Personalwesen-Software entwickelte, etablierte sich erfolgreich im europäischen Markt, bevor es an TMP-Monster verkauft wurde. Bouten bringt damit für Plaut gerade in der jetzigen Situation wesentliche Eigenschaften mit: umfangreiche Erfahrungen im Management internationaler Organisationen gepaart mit seinem Know-how in der IT- und Consultingbranche. Vor allem aber bildet seine bewiesene Turnaround-Kompetenz eine gute Basis für eine profitable Zukunft von Plaut. Lebeiner war mehr als 30 Jahre für Plaut als Projekt Manager, als Geschäftsführer und als Vorstandsvorsitzender tätig. Während seiner Vorstandstätigkeit entwickelte sich die Plaut Gruppe von einer regional tätigen Beratungsgesellschaft mit einem Umsatz von 30,0 Millionen Euro zu einer international etablierten Consulting Company mit zuletzt 215,8 Millionen Euro Umsatz, erwirtschaftet in 16 Ländern. Erich Lebeiner wird der Plaut Gruppe weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Dr. Götz Huttenlocher, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Plaut AG, kommentiert: "Wir danken Erich Lebeiner für die Jahrzehnte unermüdlichen Einsatzes für die Plaut Gruppe und ihre Kunden. Die Restrukturierung, eingeleitet unter seiner Ägide, bedeutet eine gute Ausgangsbasis für seinen Nachfolger, der ja in der Vergangenheit mehrfach bewiesen hat, genau dies erfolgreich zu Ende zu führen. Mit Toon Bouten konnten wir darüber hinaus einen international erfahrenen Top-Manager der IT- Branche gewinnen. Wir vertrauen fest darauf, dass er seine eindrucksvolle Laufbahn bei Plaut im Sinne aller - Kunden und Aktionäre, Mitarbeiter wie Partner - fortführen und eine neue Phase der Unternehmensentwicklung und der Profitabilität einleiten wird." Über Plaut AG Kunden in über 16 Ländern profitieren von Plauts umfangreichem Portfolio in Managementberatung, Geschäftsprozesslösungen und IT & Hosting Services, nicht zuletzt durch die spezifischen Kenntnisse in der Investitionsgüterindustrie, in Konsumgüter-, Einzelhandels- und Dienstleistungsbranchen. Mit Hilfe der Plaut Methodology(r) im Controlling und der jahrzehntelangen Erfahrung in der Systemintegration, vor allem im SAP-Umfeld, bietet Plaut seinen Kunden konkreten wirtschaftlichen Mehrwert, und das bereits seit 1946. Die Plaut Aktiengesellschaft, Salzburg, notiert seit dem 2. Januar 2003 im General Standard des Geregelten Marktes (PUT; WKN 918 703; ISIN AT0000954359) der Frankfurter Wertpapierbörse. Von 1999 bis 2002 war das Unternehmen am Neuen Markt gelistet und erreichte Ende 2002 mit 1.366 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 216 Millionen Euro. Weitere Informationen zu Plaut finden Sie unter: www.plaut.com. Plaut Aktiengesellschaft Sven Kielgas Chief Marketing & Investor Relations Officer Moserstraße 33a, A-5020 Salzburg Tel. +43 (662) 4092-58 Fax +43 (662) 4092-59 Sven.Kielgas@Plaut.at