Tieto und Metso schließen globalen Dienstleistungsvertrag ab

Von Tieto Deutschland GmbH

Thumb 28. Januar 2010 - Die Konzerne Tieto und Metso haben einen dreijährigen Vertrag über Dienstleistungen für die Informations- und Kommunikationstechnologie abgeschlossen. Tieto erbringt die Services auf globaler Ebene von seinem Dienstleistungszentrum in Indien aus. Der neue Vertrag, der am 1.1.2010 in Kraft trat, setzt die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern fort. Der Vertrag deckt alle von Metso benötigten Dienstleistungen für das Remote-Management der IT-Infrastruktur ab. Dazu gehören unter anderem die Verwaltung der Services für Unified Communication und Collaboration, für die Datensicherheit, die Bündelung und Verteilung von Arbeitsplatzanwendungen sowie die Anwenderumgebung. Zu den Leistungen gehört auch der Service Desk Support von Tieto. "Mit dem neuen Vertrag möchten wir eine höhere Kosteneffizienz sowie eine einheitlichere und bessere Qualität erzielen. Außerdem wollten wir die Dienste bei einem Lieferanten konzentrieren. Tieto war bereits zuvor mit einem großen Teil der im Vertrag enthaltenen Dienste betraut, sodass wir in Tieto gerade jetzt, wo wir zu einem Offshore-Modell übergehen, einen sicheren Kooperationspartner sehen", erläutert Pekka Pajalahti von Metso IT. "Durch unsere globale Ausrichtung können wir unseren Kunden IT-Dienste weltweit in gleich bleibender Qualität anbieten, wodurch sich der Kunde besser auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren kann. Dank unserer langen Zusammenarbeit kennen wir den Bedarf und das Tätigkeitsumfeld von Metso. Mit Hilfe unserer IT-Lösungen können wir Metso nun noch effektiver beim Ausbau der Geschäftsaktivitäten unterstützen", betont Ari Karppinen, Executive Vice President bei Tieto Finnland. Der Konzern Metso ist mit etwa 26.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern vertreten. Die Gesellschaft ist in den Bereichen Bergbau, Bauwesen, Energieerzeugung, Metallrecycling sowie der Zellstoff- und Papierindustrie tätig. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Ari Järvelä, Tieto Finnland, Leiter Abteilung Manufacturing & Services, +358 40 840 0915, ari.jarvela@tieto.com Mikko Pulkkinen, Tieto Finnland, Leiter Abteilung Manufacturing, +358 40 738 8818, mikko.pulkkinen@tieto.com Pekka Pajalahti, Leiter Metso IT, +358 40 510 9706, pekka.pajalahti@metso.com Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland, +49 6196 7660 -12025, rolf.lindenberg@tieto.com Martina Eder / Dimitrij Naumov, Maisberger, +49 89 41 95 99 -26 / -63, martina.eder@maisberger.com / dimitrij.naumov@maisberger.com Tieto Deutschland GmbH Rolf Lindenberg, Pressesprecher Tieto Deutschland Kehrwieder 10 20457 Hamburg +49 6196 7660-12025 www.tieto.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Martina Eder Kirchenstr. 15 81675 München martina.eder@maisberger.com +49 89 41 95 99 -26 http://www.maisberger.com