Luxus-Hotel vertraut bei Facility Services auf Cofely

Von Cofely Deutschland GmbH

Hamburger Hotel Louis C. Jacob schließt Servicevertrag über drei Jahre mit den Facility Management-Spezialisten
Thumb Köln, 28. Januar 2010 - Privater Charme und exzellenter Service lassen Gäste in die unvergleichliche Welt des Hotels Louis C. Jacob in Hamburg eintauchen. Damit auch im Hintergrund und für die Besucher unbemerkt alles reibungslos abläuft, vertraut das Hotel an der Elbe bei den Facility Services auf Cofely Deutschland - und schloss einen Servicevertrag über drei Jahre mit dem Gebäudedienstleister. Dieser umfasst den Betrieb aller technischen Anlagen und die Instandhaltung des Luxus-Hotels mit seinen 85 Zimmern und Suiten. Neben dem technischen Facility Management übernimmt Cofely zudem infrastrukturelle Leistungen wie Gartenpflege, Malerarbeiten und Winterdienste. Das Louis C. Jacob hat damit zum ersten Mal in seiner über 200-jährigen Geschichte die gesamte Haustechnik einem externen Dienstleister übertragen. Da das Fünf-Sterne-Haus höchste Ansprüche an die Servicequalität stellt, ging dem Vertragsabschluss eine sechsmonatige Start up- und Testphase voraus. In dieser Zeit definierte und erfasste das Cofely-Team sämtliche Prozesse für den technischen Betrieb des Hotels. So konnte die GDF Suez-Tochter die neuen Aufgaben reibungslos übernehmen - und damit dem Ruf des Luxushotels hoch über der Elbe gerecht werden. Erfahrener Partner für Luxus-Hotels Nicht nur in Hamburg vertrauen Sterne-Hotels auf die Expertise von Cofely. Erst im Dezember 2009 feierte das Scandic Hotel in Berlin Richtfest. Für das neue Hotel planen und installieren die Cofely-Experten die gesamte Haustechnik - verteilt auf insgesamt 565 Zimmer in acht Stockwerken. Mit professioneller technischer Umsetzung und Termintreue konnte das Team die Investoren und Generalübernehmer überzeugen. Bereits im Juni 2009 hatte Cofely Deutschland im Rahmen eines Energieliefer-Contractings den Betrieb, die Wartung und Instandhaltung der technischen Anlagen des Grand SPA Resort A-ROSA auf Sylt übernommen. Der Contracting-Vertrag mit dem Betreiber des Hotels, der A-ROSA Resort Management GmbH, einer Tochter der Deutsche Seereederei GmbH, hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Spektakulärer Teil des Projekts ist eine 300 Meter lange Pipeline zur Nordsee für die Seewasserversorgung des hoteleigenen Innen- und Außenpools sowie des Kinderbeckens. Die Angst vor Qualitätsverlust ist gerade bei den Top-Hotels sehr groß. "Bei Fünf-Sterne-Hotels kann nur eine konstant hohe Servicequalität die anspruchsvollen Gäste zufrieden stellen", sagt Marius Maslyk, Leiter Facility Services der Cofely Niederlassung Hamburg. "Das gilt gleichermaßen auch für die Ansprüche des Hotels an die Gebäude-Services. Cofely beweist durch den Betreibervertrag mit dem Louis C. Jacob, dass auch ein externer Facility Management-Dienstleister höchste Qualitätsansprüche erfüllen kann." Manfred Schmitz, Geschäftsführer Cofely Deutschland, fügt hinzu: "Im sensiblen Segment der Luxus-Hotels können wir mit unserem Know-how in Facility Management gepaart mit umfassendem technischen Know-how in allen Bereichen der Gebäude- und Energietechnik überzeugen. Immer mehr Hotelbetreiber erkennen die Vorteile unserer Services und wissen unseren hohen Qualitätsstandard sowie unsere Zuverlässigkeit zu schätzen." Cofely Deutschland GmbH Astrid Grüter Dürener Straße 403-405 50858 Köln +49 221 46905 204 www.cofely.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Angelika Dester Sendlinger Str. 42 A 80331 München ad@schwartzpr.de +49 89 211 871 31 http://www.schwartzpr.de