Winter AG: Weg vom Eigenbetrieb hin zu TDS

Von TDS Informationstechnologie AG

Mit Application Hosting in drei Jahren 27 Prozent einsparen

Die TDS Informationstechnologie AG übernimmt das Hosting der SAP-Systemlandschaft mit dem Releasestand 4.6c der Winter AG. Die Winter AG ist sowohl ein Dienstleister im Bereich Direktmarketing für hochwertige Druckerzeugnisse als auch ein Hersteller von Hightech Kartenlösungen, wie zum Beispiel ec- und Kreditkarten. Das Auftragsvolumen für TDS beläuft sich auf rund 400.000 Euro. Für die Vertragsdauer von drei Jahren ergibt sich durch das Outsourcing für die Winter AG eine Kostenersparnis von 27 Prozent im Vergleich zum Eigenbetrieb. Mit der Auslagerung der IT-Infrastruktur entfallen für die Winter AG zudem Neuinvestitionen in Hardware.
Thumb Die Migration des bestehenden SAP-Systems, das die Winter AG derzeit in Eigenregie betreibt, ist abgeschlossen. So werden 120 SAP-User der Winter AG mit dem Produktivstart Ende April das Rechenzentrum der TDS in Neckarsulm für die Arbeit mit den SAP Modulen FI (Finanzen), CO (Controlling), MM (Materialwirtschaft), PP (Produktionsplanung) und SD (Sales & Distribution) nutzen. Zudem hostet TDS die SAP-Branchenlösung für die Druckindustrie as//print von der Firma Steeb. „TDS hat sich gegen namenhafte Mitbewerber durchgesetzt. Ausschlaggebend waren die guten Referenzen im Mittelstand, das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis und die hohe Kundenorientierung. In unserer Branche gelten hohe Sicherheitsansprüche. TDS garantiert uns eine Verfügbarkeit, die wir intern nur mit hohem finanziellen Aufwand realisieren können“, so Andreas Konrad, EDV-Leiter bei Winter AG. Winter AG Die Winter AG ist einer der führenden Hersteller von Chipkarten für innovative Applikationen wie Geld-, Kredit-, GSM-Mobilfunk-, Zugangs- und sonstige Identifizierungskarten. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der innovativen, kreativen Herstellung und weltweiten Vermarktung von Hightech-Karten sowie Consulting und Services. Diese Produkte und Dienstleistungen bietet die Winter AG in den drei Geschäftsfeldern Cards, Card Services und IT-Security an. Winter besitzt alle Sicherheitszertifizierungen der führenden Kartenorganisationen wie VISA, Europay, Amexco oder auch des ZKA (Zentraler Kreditausschuss). Das noch junge Geschäftsfeld "IT-Security" umfasst die Bereiche Digitale Signatur, Trust-Center und PC/Netzwerk-Sicherheit und stellt eine logische Ergänzung der Kernkompetenz "rund um die Karte" dar. Zu den Kunden der Winter AG mit Sitz in Olching bei München gehören international führende Finanzinstitute und Versicherungen, wie der Sparkassenverlag, Allianz, Telekommunikationsunternehmen wie De-TeMobil und Vodafone Mobilfunk oder auch Großkunden wie Siemens, BMW, Audi und Volkswagen. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit ca. 630 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2002 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 105 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Daimler Chrysler Bank, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, HAUPT Pharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Moeller, SupplyOn, Vereinigte Postversicherungen und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@tds.de Internet: www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de