Ascom Management AG |

Ascom verkauft die Sparte Energy Systems an Delta Electronics Thailand Pcl.

Ascom verkauft die Business Unit Energy Systems und ihre Gesellschaften sowie alle dazu gehörenden Aktiven für rund CHF 150 Mio. an die Delta Electronics (Thailand) Public Company Limited. Zusätzlich werden für rund CHF 30 Mio. langfristige Verbindlichkeiten durch Delta übernommen.

Bern, 29. April 2003

Die beiden Unternehmen haben gestern einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Mit der Veräusserung von Energy System gelingt der Ascom Führung der wichtigste Schritt in der Umsetzung der im Juni 2002 beschlossenen Fokussierung der
Gruppe auf wenige Kernmärkte mit guten Wachstumsmöglichkeiten und Profitabilität sowie geringer Kapitalintensität. Die Veräusserung erlaubt Ascom eine weitere Schulden-reduktion und führt zu einer nach-haltigen Straffung der Bilanz-struktur. Die Business Unit Energy Systems ergänzt idealerweise das Angebot und die globale Präsenz von Delta. Ziel ist es, die Transaktion, die noch der üblichen Zustimmung durch die Regulierungsbehörden bedarf, bis Ende Juni 2003 zum Abschluss zu bringen.

Im Juni 2002 beschloss der Verwaltungs-rat der Ascom eine konsequente Fokussierung der Gruppe auf inter-nationale Kernmärkte in den Bereichen für sichere und hochverfügbare Sprach- und Datenkommunikation, netzwerk-basierte Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugssysteme im öffentlichen und privaten Verkehr, in denen Ascom über grosses Know-how, eine international starke Kundenbasis und Marktposition verfügt.

Ascom Energy Systems entwickelt, produziert und vermarktet als einer der bedeutendsten Anbieter weltweit innovative, kundenspezifische Stromversorgungsanlagen und -geräte für Telekommunikation, Informations- und Netzwerktechnologien, Industrie-automation, Bürokommunikation sowie Medizinaltechnik. Ascom Energy Systems erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von CHF 371 Mio. und ist in 16 Ländern aktiv.

Die Parteien stimmten am 28. April 2003 dem Kaufvertrag zu. Für das Inkrafttreten des Vertrages bedarf es der Zustimmung der zuständigen Regulierungsbehörden. Der definitive Kaufpreis wird beim Closing festgelegt.

„Mit dem erfolgreichen Verkauf von Energy Systems verstärkt Ascom die Bilanz. Wir können unsere Ressourcen nun auf den Ausbau unserer Kernmärkte konzentrieren“, sagt Juhani Anttila, Verwaltungsratspräsident und CEO. "In einem schwierigen Markt ist es dem Ascom Management gelungen, einen erfolgreichen und bekannten Markt-führer als Partner zu gewinnen und damit eine zukunftsorientierte Lösung zu finden, die den Anforderungen der Gruppe und den Interessen der Business Unit Energy System, ihren Kunden, ihren Mitarbeitenden und ihrer Partnerfirmen entspricht."

"Die Übernahme von Ascom Energy Systems markiert einen bedeutenden Schritt vorwärts in der Fähigkeit von Delta, ihren Kunden komplexe Hoch-leistungslösungen anzubieten sowie in der Verbreiterung des Produktport-folios und Stärkung ihrer Position am europäischen Markt. Die Verbindung der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit von Ascom Energy Systems, der soliden europäischen Tätigkeiten und

Kundenbeziehungen, mit der operationa-len Leistung und weltweiten Produktion von Delta wird ihre Führungsposition in der Energiewirtschaftsbranche stärken", sagt James Ng,
Präsident von Delta.

Über Ascom
Ascom ist ein internationaler Anbieter für Telekommunikationssysteme, integrierte Sprach- und Datenkommuni-kation, drahtlose und drahtgebundene Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugssysteme im öffentlichen und privaten Verkehr. Die Geschäftsein-heiten von Ascom planen, erstellen, unterhalten und betreiben maßge-schneiderte Gesamtlösungen entlang der
ganzen Wertschöpfungskette – mit einem serviceorientierten Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how sowie eigenen Produkten. Ascom ist weltweit in Märkten mit hohem Wachs-tumspotenzial tätig. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert.

Über Delta Thailand
Delta Electronics (Thailand) Public Company Limited ("Delta") mit Sitz in Bangkok ist ein weltweit führender Lieferant von Stromversorgungen, Bildschirm- und Komponentenprodukten für OEM/ODM-Kunden. Delta ist seit 1995 an der Börse von Thailand kotiert und weist derzeit eine Börsen-kapitalisierung von über USD 800 Millionen auf. Im Jahr 2002 verzeichnete Delta einen Umsatz von USD 940 Millionen und einen Reingewinn von USD 76 Millionen. Delta wurde im Jahr 2002 von FinanceAsia die Auszeichnung "Asia's Best Companies" verliehen.

Ascom Konzern Medienstelle
Ascom Management AG
Fred Rohrer
Belpstrasse 37
CH-3000 Bern 14
E-Mail media@ascom.com
Internet www.ascom.com

Ascom Konzern Finanzen
Ascom Management AG
Rudolf Hadorn
Chief Financial Officer
Stettbachstrasse 6
CH-8600 Dübendorf
E-Mail investor@ascom.com
Internet www.ascom.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franz Miltenberger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 560 Wörter, 4741 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Ascom Management AG lesen:

Ascom Management AG | 22.07.2003

Erneut Großauftrag für Ascom

Ascom Transport Revenue wird SNCF-Bahnhöfe im Großraum Paris («L'Ile de France») mit automatischen Zugangs-kontrollsystemen ausstatten. Der Rahmenauftrag mit SNCF (Société Nationale de Chemins de fer) in Höhe von rund 50 Mio. Euro (CHF 76 Mio)...
Ascom Management AG | 14.07.2003

Großauftrag von der Schweizer Bundesverwaltung

Den Zuschlag für die Lieferung der Hardwarekomponenten und Dienstleistun-gen erhielt Ascom Network Integration vom Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL). Dabei handelt es sich um Cisco-Router und -Switches für die ganze Schweiz. Ascom unterstüt...
Ascom Management AG | 11.07.2003

Ascom Network Integration betreibt das Wide Area Network (WAN) des Kantons Bern

Das Berner Wide Area Network (BeWan) ist das elektronische Rückgrat der Verwaltung des Kantons Bern, das Ascom seit 1995 plant, baut und unterhält, sowie seit 1998 im Rahmen eines Outsourcingvertrags auch betreibt. Mit der flächendeckenden Einfüh...