Fit für effizientes Kontaktmanagement

Von FrontRange Solutions AG

Die SPORT + MARKT AG setzt auf die CRM-Lösung GoldMine Sales & Marketing von FrontRange Solutions

Thumb München - Bei der Betreuung von etwa 10.000 Kundenkontakten verlässt sich die SPORT + MARKT AG voll und ganz auf GoldMine Sales & Marketing. Die CRM-Lösung von FrontRange Solutions wird seit Januar diesen Jahres beim Kölner Marktforschungsinstitut in erster Linie für die Stammdatenverwaltung sowie zur Planung und Erfassung der internationalen Sales-Kontakte und -Aktivitäten eingesetzt. Die Implementierung und individuelle Anpassung von GoldMine übernahm das Systemhaus MegaSolution. Der FrontRange-Partner betreut zurzeit auch die Anbindung der europäischen Standorte des Marktforschungsinstituts an die Kontaktmanagement- und Sales-Lösung. Denn Ziel ist der Aufbau einer unternehmensweit einheitlichen Infrastruktur, um allen Mitarbeitern in den einzelnen Niederlassungen stets konsistente und aktuelle Informationen über Kunden und Studien zur Verfügung zu stellen. Beschleunigte Salesprozesse Vor der Implementierung von GoldMine Sales & Marketing arbeiteten die Projektteams von SPORT + MARKT mit verschiedenen Datenquellen. Jetzt steht beim Zugriff auf die Kontaktdaten sofort die gesamte Kundenhistorie zur Verfügung, wodurch die gezielte Planung der internationalen Salesaktivitäten erheblich erleichtert und die Projektanbahnung messbar beschleunigt wird. Zudem erinnert die CRM-Lösung die Mitarbeiter des Marktforschungsinstituts pünktlich und zuverlässig an alle mit dem individuellen Kunden verbundenen offenen Aktivitäten. Mobiler Datenabgleich Die Außendienstmitarbeiter der SPORT + MARKT AG sparen mit Hilfe der Synchronisationsfunktionen von GoldMine Sales & Marketing viel Zeit bei der Datenverwaltung. Per Knopfdruck lassen sich neue Kontakte und Aufgaben vom Laptop direkt in die zentrale Kundendatenbank einpflegen. Umgekehrt können jederzeit an jedem Ort die neuesten Kundeninformationen, Vertriebs- und Marketingmaterialien oder auch Angebote mobil abgerufen werden. Dank der intelligenten Filterfunktion werden nur die für den jeweiligen Mitarbeiter relevanten Informationen synchronisiert. Um den Abgleich der Daten zusätzlich zu beschleunigen und Verbindungskosten zu minimieren, werden ausschließlich Daten übertragen, die seit der letzten Synchronisation neu dazu gekommen sind oder sich geändert haben. Die Unternehmen SPORT+MARKT wurde 1986 in Köln gegründet. Seit 2000 firmiert das Institut unter dem Namen SPORT+MARKT AG. Hauptaktionäre sind Torsten Zoëga, Hartmut Zastrow und Marcel Cordes. Verbandsmitgliedschaften bestehen für den BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher), die ESOMAR (European Society for Opinion and Marketing Research) sowie für die AEDEMO (Asociación Española de Estudios de Mercado, Marketing y Opinión). Seit der Gründung des Institutes hat sich die SPORT+MARKT AG auf dem Gebiet der Kommunikationsforschung spezialisiert und durch Grundlagenforschung und Spezialstudien dazu beigetragen, den Sponsoringmarkt zu professionalisieren. Als innovatives Marktforschungsinstitut mit dem Schwerpunkt der Kommunikationsforschung und -optimierung unterstützen wir Unternehmen, Vermarkter, Medien und Verbände/ Vereine bei der Umsetzung ihrer individuellen Strategien im internationalen Sportsponsoringumfeld. Unsere Erfahrung im Sponsoring und in der Sponsoringforschung kommt unseren Kunden in innovativen Untersuchungsdesigns, fundierten Marktforschungsberichten und den entsprechenden Handlungsempfehlungen zugute. FrontRange Solutions, gegründet 1989, ist ein führender Anbieter von Vertriebs-, Marketing- und Service-Support-Software. Die CRM-Lösungen ermöglichen es kleinen und mittleren Unternehmen die Prozesse im Marketing, Vertrieb sowie Kundenservice durch Web-basierte Anwendungen zu automatisieren. Mit der Unterstützung von mehr als 2.000 VARs nutzen bereits über 1.300.000 Anwender in mehr als 130.000 Unternehmen weltweit Software von FrontRange. Darüber hinaus ist der CRM-Spezialist international der größte Reseller von Microsofts SQL Datenbankserver. Der Stammsitz liegt in Colorado Springs, Colorado. Die Zentrale für den zentraleuropäischen Bereich befindet sich in Unterschleißheim bei München. Die Website des Unternehmens ist unter www.frontrange.de verfügbar. Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.commcreativ.de im „Pressezentrum“ verfügbar. Weitere Informationen FrontRange Solutions Deutschland GmbH Mathias Büttner Einsteinstr. 14 85716 Unterschleißheim Telefon: 089 / 31 88 3 320 Telefax: 089 / 31 88 3 100 mathias.buettner@frontrange.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Telefon: 089 / 51 99 67 0 Telefax: 089 / 51 99 67 19 info@commcreativ.de SPORT + MARKT AG Mitglied der Geschäftsleitung (ppa.) Marcel Cordes Luxemburger Str. 299 50939 Köln Tel.: 0221 43073-0 Fax: 0221 43073-111 Marcel.Cordes@sportundmarkt.de