Seeburger schafft mit der Einführung von XMLmail lückenlose Lieferantenanbindung an AIRBUS-Standardsoftware

Von SEEBURGER

Sichere Lieferantenanbindung an SAP R/3 via XML

Thumb Die SEEBURGER AG in Bretten, führender Anbieter von Business-to-Business Integrationslösungen, hat zusammen mit ihrem Großkunden AIRBUS Deutschland GmbH in Hamburg ein elektronisches Lösungsszenario für B-to-B-Prozesse realisiert. Durch die Einführung von XMLmail können auch kleinere Lieferanten ohne Zusatzinvestitionen in ihre IT-Infrastruktur den kompletten Bestellvorgang über einen eMail-Account und mittels Browser abwickeln. Alle Nachrichten werden verschlüsselt und automatisch in das SAP R/3-System von AIRBUS eingebucht. Das Ziel, einen schnellen und reibungslosen Datenfluss zwischen allen IT-Partnersystemen herzustellen, wird bei AIRBUS seit langem verfolgt. Jetzt steht einer lückenlosen Anbindung sämtlicher Lieferanten an die AIRBUS-interne Standardsoftware SAP R/3 nichts mehr im Weg. Durch die Erweiterung des Business Integration Servers (BIS) von SEEBURGER ist die Voraussetzung für eine effiziente Geschäftsabwicklung geschaffen: Partnerunternehmen, die kein EDI-System (EDI = Electronic Data Interchange) einsetzen, können kostengünstig und ohne Programmieraufwand standardisierte Bestell- und Rechnungsformulare online mit AIRBUS austauschen. Sie benötigen dafür keine zusätzliche Software, sondern lediglich einen Internetzugang und einen eMail-Anschluss. Im Einzelnen beruht das Lösungsszenario auf der automatischen Aufbereitung von Bestelldaten aus dem SAP R/3-System in ein HTML-Formular (HTML = Hypertext Markup Language). Der SEEBURGER Business Integration Server wandelt bei einer Bestellung an einen externen Lieferanten die SAP R/3-Order aus dem R/3-eigenen Datenformat "Idoc" in eine XML-Bestellung (XML = Extensible Markup Language) um. Anschließend konvertiert eine XML-to-HTML-Komponente die Nachricht in ein HTML-Formular, verschlüsselt die Daten und fügt sie einer eMail-Nachricht als Anhang hinzu. Der Lieferant entschlüsselt den Nachrichteneingang an seinem Mail-Client und bestätigt das empfangene Dokument. Der Rückweg führt aus Sicherheitsgründen über einen eigenen Web-Server bei AIRBUS, der die XML-Daten im internen AIRBUS-Netzwerk an den BIS von SEEBURGER übergibt. Von dort wandert die Nachricht als Idoc-Datei zurück in das SAP R/3-System. Auf Basis der Bestellung übermittelt AIRBUS zusätzlich ein Bestätigungs- sowie ein vorkonfiguriertes Rechnungsformular. Ein darin eingebundenes Java-Script hilft dem Lieferanten beim Erfassen und Ausfüllen der Rechnung, so dass praktisch keine Fehleingaben mehr vorkommen. Beim Zurücksenden der Daten werden nur die mit den notwendigen Angaben ergänzten XML-Daten an AIRBUS übermittelt. Die Integrationsplattform von SEEBURGER konvertiert die empfangene Nachricht und übergibt sie an die zuständige R/3-Applikation. Mit XMLmail von SEEBURGER erweitert AIRBUS Deutschland das Aktionsfeld seiner B-to-B-Beziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bereits seit einiger Zeit wickelt der Flugzeughersteller sein Bestell-wesen mit Hilfe des Business Integration Servers von SEEBURGER ab. Jetzt können auch Firmen, die lediglich mit Browser und Mail-Anschluss ausgestattet sind, elektronische Bestellungen von AIRBUS entgegennehmen, Fakturieren und wieder an das zentrale SAP R/3-System zurückschicken – ohne Neuinvestitionen in Hard- und Software