SEEBURGER und ORBIS offerieren Business-Integration-Lösungen im SAP-Umfeld

Von SEEBURGER

Partnerschaft intensiviert

Thumb Die SEEBURGER AG in Bretten, führender europäischer Anbieter von bran-chenspezifischen Business-Integration-Lösungen, intensiviert ihre strategi-sche Partnerschaft mit dem Business-Consulting-Unternehmen ORBIS AG, Saarbrücken. Die Verknüpfung von Software- und Beratungskompetenzen richtet sich insbesondere an Anwender, die Business-Integration-Projekte im SAP-Umfeld verfolgen. Damit festigen SEEBURGER und ORBIS ihre langjährige Zusammenarbeit in den Branchen Automotive, Konsumgüter sowie Retail und Industrie, die sie auch international ausweiten wollen. Um Kosten zu sparen, aber auch um entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erzielen, beschäftigen sich heutzutage viele Unternehmen intensiv mit dem Thema Business Integration. Erst vor wenigen Tagen prognostizierte das amerikanische Marktforschungsinstitut Meta Group, dass Investitionen von Unternehmen in Integrationssysteme wie EAI (Enterprise Application Integration) oder Middleware in 2003 bei IT-Entscheidern ganz oben auf der Tagesordnungsliste stehen werden. Für die wachsenden Anforderungen im Integrationsumfeld bietet SEEBURGER mit seiner Business Integration Suite ein umfassendes Lösungsportfolio. Durch die Partnerschaft mit dem Consulting-Unternehmen ORBIS profitieren Anwender von der Verknüpfung der Software- und Beratungskompetenz. Das gebündelte Know-how der beiden Kooperationspartner ermöglicht es Unternehmen, ihre Bestands- und Abwicklungskosten zu senken und die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Kunden zu automatisieren, was zu einer deutlichen Beschleunigung der Abläufe führt. Im Rahmen ihrer künftigen Zusammenarbeit wollen sich beide Unternehmen mittelfristig auf Lösungen konzentrieren, die auf der SAP® Exchange Infrastructure aufsetzen. Dabei handelt es sich um eine offene, prozessorientierte Umgebung für die unternehmensübergreifende Integration und Zusammenarbeit. Um diese Kooperation über B-to-B und EDI auch auf externe Partner auszudehnen, hat SEEBURGER spezielle Adapter entwickelt. Sie konvertieren alle geschäfts-relevanten Dokumente, die mit Partnerunternehmen ausgetauscht werden. Transferiert werden branchenübliche Standardformate (beispielsweise EDIFACT-Branchensubsets, VDA) in das XML/SOAP-basierte Format, welches innerhalb der SAP Exchange Infrastructure zum Einsatz kommt. Durch die vertiefte Kooperation mit SEEBURGER will ORBIS seine Expertise für unternehmensinterne Anwendungen nun auch auf die externe Anbindung von Kunden, Lieferanten und Systemen erweitern. Ein durch SEEBURGER zertifiziertes Team von ORBIS-Beratern wird Anwender dabei unterstützen, ihre Partner erfolgreich in Unternehmensprozesse einzubinden. „Gemeinsam mit SEEBURGER“, erläutert Udo Bungert, Leiter der Business Unit Automotive der ORBIS AG, „wollen wir unsere Beratungskompetenz im Integrationsumfeld ausbauen und unseren Kunden professionelle Integrationstechnologien für kollabora-tive Prozessketten offerieren.“ Mit der neuen Kooperation setzt SEEBURGER seine Strategie, sich als Spezialist für Business-Integration-Lösungen auch im indirekten Vertriebskanal der Beratungs- und Systemhäuser zu positionieren, erfolgreich fort. „Wir freuen uns, mit ORBIS einen hochqualifizierten Partner mit langjährigem Branchen-Know-how begrüßen zu können“, so Axel Haas, Chief Operating Officer (COO) der SEEBURGER AG. „In der Zusammenarbeit sehen wir ein großes Potenzial im Bereich ganzheitlicher Lösungen, wodurch unsere Kunden künftig von der Expertise beider Unternehmen profitieren werden.“