Sofortiger ausführlicher Blick auf alle Steueränderungen 2010!

Von Stollfuß Medien GmbH & Co. KG

Steuergesetzesänderungen 2010 - Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten Schon mit Wachstumsbeschleunigungsgesetz und EU-Vorgaben-Umsetzungsgesetz.
Thumb Das Jahr 2010 wurde zwar nicht mit einem steuergesetzgeberischen Paukenschlag eröffnet, wie er vor zwei Jahren durch das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 geführt worden war, doch ist lediglich die Orchestrierung eine andere: Anstelle eines Solisten sind die umfangreichen zum 1.1.2010 in Kraft getretenen Neuregelungen über zahlreiche Gesetzgebungswerke verstreut. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gesetze, welche Träger der zum 1.1.2010 in Kraft getretenen Norm-Modifikationen und -Ergänzungen sind, teilweise bereits vor längerer Zeit ausgefertigt wurden, so z.B. das Jahressteuergesetz 2009, das MoMiG, das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung, aber auch das Investitionszulagengesetz 2010. Im vorliegenden neuen Werk werden die zum 1.1.2010 in Kraft getretenen gesetzlichen Änderungen zusammengefasst und aus praxisorientierter Sicht erläutert. Diese Fokussierung auf das Datum des Inkrafttretens bedingt, zur Vermeidung einer Überfrachtung und einer etwaig im Übrigen auftretenden Unübersichtlichkeit, einige Gesetzgebungswerke wie das Jahressteuergesetz 2009 und das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung nicht zur Gänze, sondern nur partiell darzustellen. Das BilMoG sowie das MoMiG werden hinsichtlich ihrer steuerlichen Aspekte erläutert. Die so geschaffene Konzentration ermöglicht es, dem Nutzer dieses Werkes einen sofortigen Blick auf die Rechtsänderungen zum 1.1.2010 zu geben. Ein Auffinden der Änderungsvorschriften wird durch den im Anschluss an das Inhaltsverzeichnis wiedergegebenen Paragraphenfinder ermöglicht. Behandelt werden: ?Wachstumsbeschleunigungsgesetz ?BilMoG ?MoMiG ?Jahressteuergesetz 2009 ?Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung ?Konjunkturpaket II ?Steuerhinterziehungsbekämpfungsgesetz ?Investitionszulagengesetz 2010 ?Gesetz zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften Neben der Print-Version nutzen Sie alle Inhalte auch im Online-Zugriff. Damit profitieren Sie u.a. von der schnellen elektronischen Suche, komfortablem Speichern, Drucken und Versenden. Autoren: Klaus Korn, Martin Strahl, Rudolf Stahl, Claas Fuhrmann, Ralf Demuth Auflage 2010, kart., ca. 300 Seiten, inkl. Zugang zur Online-Datenbank, Preis EUR 34,80 ISBN 978-3-08-310100-0, "Nur" Online-Datenbank Preis mtl. EUR 1,90 (Nutzungsdauer mind. 1 Jahr) ISBN 978-3-08- 180100-1 Stollfuß Medien GmbH & Co. KG. Stollfuß Medien GmbH & Co. KG Stefan Beck Dechenstr. 7 53115 Bonn s.beck@stollfuss.de 02287245100 http://www.stollfuss.de