Lizenzmanager für VMware ThinApp

Von Concept Software

ThinApp-Anwendungen und Lizenzen für befugte Nutzer bereitstellen

Concept Software, Experte für professionelles Lizenzmanagement, hat seine Produkt-Suite SoftwareKey für VMware um neue Funktionen erweitert. Die aktuelle Version verfügt über eine neue Web-Oberfläche, die eine bedienungsfreundliche Kontrolle und sichere Bereitstellung von ThinApp-Anwendungen ermöglicht. Neben verschiedenen Sicherheitserweiterungen bei der Aktivierung von Software-Lizenzen prüft SoftwareKey, ob die eingesetzten Applikationen auf dem aktuellen Versionsstand sind. Neu ist auch, dass sich ausgesetzte Rechte nach einer gewünschten Zeit automatisch aktivieren und auf IP-Adress-Basis begrenzen lassen.
Thumb Damit begegnet SoftwareKey der sicherheitstechnischen und lizenzrechtlichen Problematik, wenn Anwender durch einfaches Kopieren von EXE-Dateien beliebige ThinApp-Applikationen auch auf anderen Rechnern ausführen wollen. Bisher konnten Unternehmen diesen Missbrauch weder erkennen noch verhindern, doch SoftwareKey autorisiert und lizensiert Benutzerrechte von zentraler Stelle aus. Der SoftwareKey-Lizenzserver prüft beim Programmstart, ob es sich um einen befugten Benutzer handelt und ausreichend Lizenzen verfügbar sind. Diese Funktionalität hat Concept Software direkt in ausführbare ThinApp-Programmdateien integriert, so dass SoftwareKey ohne installierten Agenten auf dem Einzelrechner auskommt. Lizenzmanager für VMware ThinApp Auf diese Weise erlaubt die in enger Zusammenarbeit mit VMware programmierte Lösung außerdem, Lizenzen kostenoptimiert zuzuteilen. Unternehmen mussten bisher den maximalen Lizenzbetrag für alle Einzelrechner bezahlen, um Lizenzverstößen vorzubeugen. Dagegen haben Administratoren jetzt jederzeit einen aktuellen Überblick und können auch zeitlich befristete Lizenzen zentral ausgeben. Ungenutzte oder ungültige Lizenzen lassen sich auf Knopfdruck zurücknehmen und auf das Firmennetzwerk einschränken. Zur Einhaltung von Compliance-Anforderungen erstellt die Lösung aussagekräftige Berichte über Applikationsnutzung und Lizenzbedarf. Im Rahmen einer kostenfreien Webcast-Weiterbildungsreihe haben Endkunden und Reseller die Möglichkeit, ab 5. Februar 2010 die Funktionen der Lizenzmanagement-Software genauer kennenzulernen. Concept Software stellt in deutscher Sprache vor, welche Vorteile der Einsatz eines SoftwareKey ThinApp License and Metering Servers innerhalb von virtualisierten Umgebungen hat. Jedes Webinar dauert 60 Minuten und ist für alle Teilnehmer kostenlos. Auf der Firmenwebseite http://www.softwarekey.com/webinars befinden sich die entsprechenden Login-Informationen sowie weitere Informationen zum Webinar-Inhalt. Die Agenda reicht von typischen Herausforderungen beim Lizenzmanagement bis zu einer Live-Demo und anschließender Diskussion. Alle Webinar-Termine auf einen Blick: Freitag, 5. Februar 2010, 11.00 Uhr, (Direkt-Link https://student.gototraining.com/60274/register/4687152422223833344) Mittwoch, 10. Februar 2010, 11.00 Uhr, (Direkt-Link https://student.gototraining.com/60274/register/5114411645661323264) Dienstag, 23. Februar 2010, 11.00 Uhr, (Direkt-Link https://student.gototraining.com/60274/register/1312863386765344256) Donnerstag, 25. Februar 2010, 11.00 Uhr, (Direkt-Link https://student.gototraining.com/60274/register/3785591370354516224) Dienstag, 2. März 2010, 11.00 Uhr, (Direkt-Link https://student.gototraining.com/60274/register/4353307706684131584) Preise und Verfügbarkeit SoftwareKey für VMware ist über das Partnernetzwerk autorisierter Reseller (http://www.softwarekey.com/resellers) verfügbar. Der Produktpreis von vier bis neun Euro pro Benutzer (plus gesetzliche Mehrwertsteuer) variiert je nach Netzwerkgröße und Wartungsvertrag. Kostenlose 30-Tage-Testversionen sind abrufbar unter www.softwarekey.com .