Sicherheits-Check für Lieferanten

Von Security for Business

Initiative Security for Business bietet kostenlose Praxishilfe

Weniger als jedes fünfte Unternehmen kennt die Sicherheitsverhältnisse seiner Lieferanten
Thumb (Speyer, 08.05.2003) – Die Initiative Security for Business (S4B) hat eine kostenlose und produktneutrale Checkliste zur Sicherheitsbewertung von Lieferanten herausgegeben. Diese 5-seitige Praxishilfe mit fast drei Dutzend Fragen soll Unternehmen darin unterstützen, eine allgemeine Einschätzung der Sicherheitsbedingungen von Zulieferern vorzunehmen, mit denen sie auf elektronischem Weg regelmäßig wichtige Geschäftsinformationen austauschen. Der Lieferanten-Check steht als Download unter www.s4b.org zur Verfügung. Hintergrund dieses Angebots ist, dass nach einer jüngeren Studie von Security for Business zwar inzwischen vier von fünf Unternehmen teilweise und rund die Hälfte sogar regelmäßig geschäftskritische Daten mit Lieferanten auf elektronischem Weg austauschen, aber nicht einmal jeder fünfte Betrieb die Sicherheitsverhältnisse seiner wichtigen Geschäftspartner kennt. „Sicherheit ist längst nicht nur ein internes Thema, sondern wird auch maßgeblich durch die zunehmende Digitalisierung der externen Geschäftsprozesse geprägt“, begründet S4B-Geschäftsführer Erich Zimmermann diese Maßnahme. „Die Unternehmen sind immer mehr ein Teil vernetzter Strukturen, nur ist diesem Aspekt bei den Sicherheitsstrategien bisher zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet worden.“ Ziel der Security for Business GmbH ist es, einen in der Wirtschaft ver-bindlichen Sicherheitsstandard zu etablieren. Er soll sowohl die erforder-lichen individuellen Sicherheitsbedingungen der Unternehmen gewährleisten als auch das Vertrauen in die elektronischen Geschäftskontakte stärken. Die wesentlichen Merkmale dieser Initiative: · Sie ist bisher einzigartig, weil sie nicht auf herstellerspezifischen Audits, sondern auf einer normengerechten Zertifizierung beruht. · Die Zertifizierung wird durch T-Systems, eine der beiden offiziell akk-reditierten Zertifizierungsstellen Deutschlands, durchgeführt und konzeptionell gefördert. · Es erfolgt im Regelfall keine einzelne Sicherheitsmaßnahme, sondern es wird im Rahmen eines Abonnentenverfahrens eine kontinu-ierliche Sicherheitsbetreuung geschaffen. · Der Zeit- und Kostenaufwand ist mittelstandsorientiert, um eine Kos-tenhürde bei der Verbreitung des Sicherheitsstandards zu vermeiden. · Die Etablierung des Sicherheitsstandards erfolgt in Kooperation mit namhaften Partnern im IT-Markt. Aufgrund der wachsenden grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehun-gen von Unternehmen wird Security for Business sukzessive auch inter-national eine allgemein verbindliche Sicherheitsplattform aufbauen. Weitere Informationen: Security for Business GmbH Erich Zimmermann Martinskirchweg 11, D 67346 Speyer Tel: 01805/742-800 Fax: 01805/742-808 zimmermann@s4b.org www.s4b.org Agentur Denkfabrik GmbH Jörg Wassink Pastoratstr. 6, 50354 Hürth Tel. 02233 / 6117-75; -71 eMail: wassink.denkfabrik@meetbiz.de Internet: www.agentur-denkfabrik.de