Führender europäischer Netzbetreiber hostet Davis Cup-Website

Von COLT Telecom GmbH

COLT realisiert Webpräsenz des Davis Cup

Thumb Frankfurt, 7. Mai 2003 - COLT Telecom liefert in diesem Jahr erstmals die technische Infrastruktur der offiziellen Davis Cup-Website. Um das gewaltige Besucheraufkommen bis zum Finale reibungslos abwickeln zu können, wird der Davis Cup-Debütant COLT Telecom höchste Bandbreiten über sein europaweites Glasfaser-Netzwerk und eine leistungsfähige Internet-Plattform bereitstellen. Im letzten Jahr verzeichnete die Website einen Ansturm von rund 130 Millionen Besuchern und damit einen Zuwachs um 50 Prozent gegenüber 2001. Für 2003 erwarten die Davis Cup-Offiziellen einen weiteren Anstieg der Seitenabrufe um 50 Prozent. „Um die immensen Zugriffszahlen auf unsere Website bewältigen zu können, brauchen wir einen verlässlichen Partner wie COLT, der unsere Online-Bedürfnisse genau kennt und die reibungslose Versorgung unserer Fans mit Informationen und News sicherstellt“, so Francesco Ricci Bitti, Präsident des Tennis-Weltverbandes ITF (International Tennis Federation). Der vom ITF veranstaltete Wettkampf ist eines der größten jährlich stattfindenden Sportereignisse der Welt, an dem insgesamt 142 nationale Verbände mit ihren Auswahlteams teilnehmen. COLT Telecom (www.colt.de) COLT Telecom ist ein europäischer Telekommunikationsanbieter mit selbständigen Tochtergesellschaften in 13 Ländern Europas. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden Internet-, Sprach-, und Datendienste auf Basis eigener Glasfasernetze im Orts- und Fernbereich an. Das europaweite Backbone von COLT umfasst rund 15.000 Kilometer und vernetzt alle 32 Stadtnetze miteinander. Größter Einzelaktionär der COLT-Gruppe ist Fidelity Investments, die größte private Kapitalanlagegesellschaft der Welt. Die COLT-Aktien werden an der Londoner Börse (LSE) und der New Yorker NASDAQ gehandelt. Die COLT Telecom GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der COLT Telecom Group plc, London. 1995 gegründet, betreibt COLT in Deutschland derzeit Stadtnetze in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Köln und Hannover, die über ein eigenes, 3.300 Kilometer langes Glasfasernetz miteinander verbunden sind. Das Unternehmen beschäftigt bundesweit 1.195 Mitarbeiter (Stand 31.03.03) und setzte im Jahr 2002 in Deutschland 568,8 Mio. Euro um (2002: 486,8 Mio.). Pressekontakt: COLT Telecom GmbH PR, Sabine Grözinger Herriotstr. 4, 60528 Frankfurt/Main Telefon: 0 69 / 5 66 06-5000, Fax -2000 Email: presse@colt.de Internet: www.presse.colt.de