Host Europe: Neue Cluster-Lösung steigert Verfügbarkeit bei Windows-Hosting

Von Host Europe

"Windows Cluster" ermöglicht den Aufbau einer Hochverfügbarkeitslösung mit bis zu acht dedizierten Servern
Thumb Mit der Produktneuheit "Windows Cluster" können Anwender beim Premiumanbieter Host Europe individuelle Cluster-Lösungen auf Basis von Windows Server 2003 Enterprise realisieren. Cluster-Lösungen eignen sich besonders für Unternehmen, die absolute Ausfallsicherheit für ihre unternehmenskritischen Lösungen benötigen. Host Europe bietet diese Cluster-Architektur im Rahmen der Managed-Hosting-Produktpalette. "Windows Cluster" ermöglicht den Aufbau einer redundanten Server-Infrastruktur mit zwei bis acht dedizierten Servern. Die Clusternodes sind untereinander über eine redundante Crossover-Verbindung vernetzt, mit der die Erreichbarkeit des jeweils anderen Nodes überprüft wird (Heartbeat). Ein zusätzlicher Quorum-Server wird hierbei nicht benötigt. Die Dienste sind im Windows Cluster auf allen Nodes installiert und konfiguriert. Im Normalbetrieb wird jeder Dienst auf nur einem Node ausgeführt. Bei einem Ausfall übernehmen die noch aktiven Nodes automatisch die ausgefallenen Dienste, indem sie diese neu unter sich aufteilen und starten. Dadurch können Wartungs- und Servicearbeiten jederzeit auch im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Zentrale Datenhaltung erhöht Ausfallsicherheit Windows Server 2003 Enterprise ermöglicht die Nutzung einer zentralen Storage-Einheit, die dem übernehmenden Server im Falle einer Störung die Daten sofort zur Verfügung stellen kann. Besonders vorteilhaft ist die Nutzung einer zentralen Datenhaltung bei Applikationen, die dynamische Daten erzeugen, da hier die Synchronisierung der Daten zwischen den einzelnen Servern entfällt. Preise und Verfügbarkeit "Windows Cluster" ist ab sofort verfügbar. Eine monatliche Gebühr wird für die Nutzung des Clusters nicht erhoben - lediglich eine einmalige Setup-Gebühr wird nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet und richtet sich nach den zu installierenden Diensten. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Die benötigte Hardware (Managed Switching, dedizierte Server, Dual-NIC und SAN) und der "Pro Support" werden gesondert bei Host Europe bestellt und abgerechnet. Weitere Informationen zu Windows Cluster erhalten Interessierte unter http://www.hosteurope.de/produkt/Managed-Hosting-Services-Windows-Cluster Host Europe Christoph Selbach Welserstrasse 14 51152 Köln 0800 / 5 92 92 95 http://www.hosteurope.de Pressekontakt: Agentur Frische Fische Christian Egle Mainzlohe 3 91207 Lauf ce@frische-fische.com +49 (0)9123 - 99 96 520 http://www.frische-fische.de