Intelligente Verwaltung – Mehr als nur online sein

Von FileNet GmbH

Integrative Vorgangsbearbeitung als Voraussetzung für eGovernment - Gemeinsame Veranstaltung von BEA, CSC und FileNet

Thumb (Bad Homburg,12.05.2003) “Intelligente Verwaltung – Mehr als nur online sein” lautet das Thema zweier Veranstaltungen, zu denen BEA, CSC und FileNet gemeinsam am 23. Juni 2003 nach Bonn und am 25. Juni nach Berlin einladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Anforderungen, Konzepte, Werkzeuge und Hilfsmittel der Informationstechnologie, die öffentliche Verwaltungen dabei unterstützen können, noch stärker als moderne bürgerorientierte Dienstleistungseinrichtungen zu agieren – so, wie in eGovernment Initiativen wie z.B. BundOnline 2005 gefordert. Hierzu sprechen u.a. Professor Dr. Heinz Riesenhuber, Unternehmensberater und Bundesminister a. D., sowie Andreas von Schoeler, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Frankfurt am Main und Vorstand der CSC Ploenzke AG. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen sowie Anmeldung zur Teilnahme über www.filenet.de. Damit die moderne Verwaltung den vielfältigen Anforderungen gerecht werden kann, benötigt sie entsprechende Werkzeuge und Hilfsmittel, die dabei helfen, notwendige Informationen verfügbar zu machen. Solche Informationen sind in hohem Maße Schriftstücke, Dokumente und Akten. Es handelt sich aber auch um Informationen, die von entsprechenden Fachverfahren generiert werden. Sowohl die Dokumente wie auch die Fachinformationen werden im Kontext benötigt, um einen entsprechenden Vorgang sachgerecht bearbeiten zu können. Dokumente, Fachinformationen und Vorgangsinformationen und -steuerung gehören also untrennbar zusammen und sind Voraussetzung für die intelligente, öffentliche Verwaltung. Die Verwaltung wird so in die Lage versetzt, die Verwaltungsprozesse von Anfang bis Ende abzubilden und zu steuern, die Bediensteten werden von Routinetätigkeiten entlastet und es wird ihnen ermöglicht, das Verwaltungshandeln im Interesse von Bürgern und Wirtschaft zu beschleunigen. Ein integratives System wird benötigt, das es erlaubt, Informationen und Verfahren innerhalb der Behörde zu optimieren, zwischen Behörden abzuwickeln und auch Verfahren über die Web Site nach außen zu Bürgern und Wirtschaft zu öffnen. Über FileNet FileNet Corporation (NASDAQ: FILE) bietet Lösungen zum Management von Inhalten und Prozessen an, die Unternehmen helfen, kompetente Entscheidungen zu treffen. Durch Kontrolle der Inhalte im gesamten Unternehmen, Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Vereinfachung der Entscheidungsfindung verschaffen Enterprise Content Management-Lösungen (ECM) den FileNet-Kunden einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. ECM-Anwendungen von FileNet bieten umfassende Funktionen, die sich in bestehende Informationssysteme integrieren lassen und eine kostengünstige Lösung von Geschäftsproblemen ermöglichen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982 haben sich mehr als 3.800 Firmen, einschließlich 80 der Fortune 100, für Lösungen von FileNet entschieden, um damit ihre unternehmenskritischen Inhalte und Prozesse zu managen. Das Unternehmen mit der Zentrale in Costa Mesa, Kalifornien, vertreibt seine innovativen ECM-Lösungen in mehr als 90 Ländern über seine globale Verkaufs-, Professional Services- und Support-Organisation sowie über sein ValueNet® Partnernetz, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. In Deutschland ist FileNet bereits seit 1988 vertreten. Pressekontakt: HFN Kommunikation GmbH Armin Fourier Hanauer Landstrasse 161-173 60314 Frankfurt am Main Tel. 069/92 31 86-13 Fax. 069/92 31 86-22 Email: afourier@hfn.de FileNet GmbH Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06172/963-123 Fax: 06172/963-413 Email: spfeiffer@filenet.com