Pointsec verstärkt sein Engagement in Deutschland und ernennt Heinz Kraus zum Geschäftsführer

Von Pointsec

Ab sofort verfügt Pointsec, weltweit führender Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs, über eine deutsche Niederlassung in Düsseldorf. Die gleichzeitige Berufung von Heinz Kraus zum Geschäftsführer verdeutlicht den hohen Stellenwert, den das Unternehmen dem hiesigen Markt beimisst.
Thumb Pointsec Mobile Technologies hat in Düsseldorf eine Deutschland-Niederlassung eröffnet und Heinz Kraus mit der Geschäftsführung beauftragt. Ziel dieser Aktivitäten ist es, auch im deutschen Markt zu einem der wichtigsten Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware zu werden. Mobile Systeme wie Notebooks und PDAs spielen im IT-Mix von Unternehmen mittlerweile eine strategische Rolle. Allerdings wird die Sicherheit der teils kritischen Daten, die auf diesen mobilen Systemen gespeichert werden, allzuoft stiefmütterlich behandelt. Genau auf diesen Markt fokussiert Pointsec mit seinen Authentisierungs- und Verschlüsselungslösungen. Sie lassen sich mühelos zentral verwalten und unternehmensweit auf Desktops, Notebooks oder PDAs verteilen und sind für die Anwender völlig transparent nutzbar. Die Pointsec-Lösungen zeichnen sich durch höchste Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit aus und konnten deshalb auch zahlreiche Zertifizierungen erhalten, unter anderem die FIPS-Zertifizierung, die de facto als IT-Sicherheitsstandard unter anderem von der US-Regierung angesehen wird. Das US-Verteidigungsministerium setzt aus diesem Grund auch Pointsec-Lösungen strategisch ein. Pointsec ist auch als Anbieter der PicturePIN-Technologie für PDAs bekannt. Sie ersetzt Passwörter durch eine Abfolge grafischer Symbole, die im Anmeldefenster erscheinen. Anwender bevorzugen diese auf Piktogrammen basierte Form der Systemanmeldung, da die Symbole einfacher zu behalten und gerade auf mobilen Geräten mit kleinen Displays und winzigen Tastaturen auch wesentlich benutzerfreundlicher sind. Die PicturePIN-Technologie ist zum Patent angemeldet und verleiht diesem Produkt einen einzigartigen Marktstatus. Aufgrund ihrer fortschrittlichen Lösungen und Technologien haben die Marktforscher der Gartner Group Pointsec im zweiten Jahr nacheinander in ihrem "Magic Quadrant" als "Leader" im Bereich mobiler Datenschutz positioniert. Gartner stuft Pointsec unter Leistungsgesichtspunkten als Spitzenanbieter ein, der aktiv Kompetenzen aufbaut, um seine Führungsposition im Markt zu erhalten und auszubauen. Mit der neuen Niederlassung in Düsseldorf fokussiert Pointsec nun auch auf den deutschen Markt, in dem bereits zahlreiche Anwender existieren. "Deutschland ist einer der weltweiten Schlüsselmärkte und für uns von großer Bedeutung", unterstreicht der neu ernannte Geschäftsführer Heinz Kraus. "Wir sehen ein immenses Potenzial für unsere Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware bei mittleren und großen Unternehmen aller Branchen." Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer der Pointsec Mobile Technologies GmbH war Heinz Kraus Chief Technical Officer, Prokurist und Leiter der Business Unit Projects bei SmartForce PROKODA und zuvor Executive Vice President der M2S Group (verantwortlich für R&D und Produktion europaweit). Darüber hinaus verfügt Heinz Kraus über langjährige und umfangreiche Erfahrungen im Bereich Web Based Training in einer Vielzahl national und international tätiger Großunternehmen. Seine berufliche Laufbahn startete Heinz Kraus nach dem Studium der Geschichte und Pädagogik sowie einer Fortbildung zum DV-Trainer 1987 als IT-Manager bei der NETg Deutschland GmbH in Düsseldorf. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec Mobile Technologies ist weltweit führender Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini, Ernst & Young, Cisco oder Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de