Vertikales Bearbeitungszentrum als preiswerte Alternative

Von GK Werkzeugmaschinen und Werzeuge Handels GmbH

Auf der Metav 2010 zeigt GK auch ein Bearbeitungszentrum für die effiziente Zerspanung.
Thumb Mit dem vertikalen Bearbeitungszentrum vom Typ VMC 850E von dem chinesischen Hersteller SMTCL zeigt der Werkzeugmaschinenhändler GK Werkzeugmaschinen und Werkzeuge Handels GmbH (kurz: GK) auf der METAV 2010 auch eine Maschine aus dem Produktprogramm für Fräsen und Bohren. Das vertikale CNC-Bearbeitungszentrum der Baureihe VMC mit CNC-Steuerung Fanuc Oi-MC ist mit Linearführungen ausgestattet. Dadurch können Eilganggeschwindigkeiten von bis zu 24 Meter pro Minute erreicht werden. Die Spindelkühlung erfolgt mit Öl und reduziert damit thermische Verformungen auf ein Minimum. Die Kugellagerung für die Spindel und die Kugelrollspindel sowie alle elektrischen und pneumatischen Komponenten sind von namhaften Herstellern. Mit Tischabmessungen von 500x1000mm lassen sich mit dem Bearbeitungszentrum Werkstücke mit einem Gewicht bis 500kg bearbeiten. Für diesen Anwendungsbereich steht eine Antriebsleistungen von 11/15 kW und Spindeldrehzahlen von 60 bis 6000 U/min zur Verfügung. Das Maschinenbett des Bearbeitungszentrums, der Ständer und der Tisch sowie weitere Hauptkomponenten sind aus hochwertigem Guss und sorgen für höchste Stabilität und Steifigkeit auch bei schwerer Zerspanung. Die spannungsfreien Hochpräzisions-Kugelrollspindeln mit Doppelmutter haben eine Genauigkeitsklasse von C3 und sind in allen 3 Achsen verbaut. Das CNC-Bearbeitungszentrum verfügt über einen Direktantrieb mit Servomotor, um eine fehlerfreie Positionierung und effektiven Vorschub zu garantieren. Die Positioniergenauigkeit beträgt ±0,005mm. Umfangreiche Standardausführung und große Auswahl an Extras Das hochwertige Bearbeitungszentrum bietet bereits in der Grundausstattung alle Voraussetzungen für eine hochproduktive, wirtschaftliche Fertigung. Die Grundausstattung der VMC-Version umfasst : -Spindelölkühler -"Rigid Tapping" -Spänespülung, -Späneförderer -Automatisches Schmiersystem -Ausrichtbolzen, -Wärmetauscher im Schaltschrank. -Maschinenlampe -Kühleinrichtung -Alarm-Kontrolllampe -Vorbereitung für 4-Achse -CNC Steuerung Fanuc 0i-MC inkl. 2 Jahre Garantie Optional kann ein CNC-Rundtisch als vierte und fünfte Achse nachgerüstet werden Bearbeitungszentrum bietet Konturprogrammierung und Simulation Gesteuert werden die Bearbeitungszentrum von einer Fanuc-CNC Oi-MC mit Manual Guide i. Eine einfache und sichere Programmierung, so der Hersteller, gewährleistet die Dialogprogrammierung am Bildschirm mit direkter Programmierung der Zeichnungsdaten oder die Übernahme der CAD-CAM-Daten. Aufgrund der Konturprogrammierung und Simulation lassen sich die eingegebenen Werte unter Berücksichtigung möglicher Kollisionen vor Arbeitsbeginn zuverlässig überprüfen. Optional können die Bearbeitungszentrum mit einer CNC-Steuerung von Siemens, wie z.B.Siemens 802 Dsl oder auch mit Steuerungsmodellen von Heidenhain, wie beispielsweise TNC620, bestückt werden. Alle CNC-Steuerungen der Bearbeitungszentrum verfügen über 24 Monate Garantie auf die CNC-Komponenten. Als Besonderheit bietet GK die Lieferung des Bearbeitungszentrums frei Haus inkl. Inbetriebnahme und Einweisung des Bedienpersonals sowie betriebsfertiger Übergabe der Maschine zu einem Pauschalpreis an. GK Werkzeugmaschinen und Werzeuge Handels GmbH Nils Rückert Lindenstr.21 64589 Stockstadt +49 6158 84772 www.gk-werkzeugmaschinen.de Pressekontakt: GK Werkzeugmaschinen und Werkzeuge Handels GmbH Nils Rückert Lindenstr. 21 64589 Stockstadt nils.rueckert@gk-werkzeugmaschinen.de 06158-84772 http://www.gk-werkzeugmaschinen.de