Gemeinsam für mehr Energieeffizienz – Power Economizer und Schleupen schließen Allianz

Von Power Economizer GmbH

Thumb Essen, Hamburg und Moers, 10. Februar 2010 – Die Power Economizer GmbH geht beim Vertrieb ihrer Energieeffizienzlösung ab sofort gemeinsame Wege mit der Schleupen AG. Power Economizer ist ein Software-Unternehmen, das Energiesparprodukte entwickelt und vertreibt. Schleupen bietet IT-Komplettlösungen mit Fokus auf die Energiewirtschaft an. Zum Auftakt der E-world energy and water 2010 in Essen unterzeichneten Dr. Roland Kaldich, Geschäftsführer der Power Economizer GmbH, und Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Schleupen AG, einen Letter of Intent. Die Absichtserklärung legt konkrete Ziele und Meilensteine für den gemeinsamen Vertrieb und das Marketing fest. Ein umfassender Kooperationsvertrag ist geplant. Bei der gemeinsam vertriebenen Lösung handelt es sich um Software-Produkte und technische Komponenten zur Steuerung von Heizungen, elektrischen Verbrauchern und Metering-Lösungen, die eine Energiekosteneinsparung von bis zu 35 Prozent ermöglichen. „Der Kooperation mit Schleupen sehen wir mit hohen Erwartungen entgegen“, so Kaldich. „Schleupen ist der richtige Partner für den Vertrieb unserer Energieeffizienzlösung. Mit Schleupen sprechen wir zielgerichtet Unternehmen aus der Versorgungs- und Immobilienwirtschaft an wie Endkunden. Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis Ende Juni die ersten Pilotkunden für die Lösung zu gewinnen. Ab dem dritten Quartal wird der reguläre Vertrieb durch Schleupen mit Unterstützung von Power Economizer anlaufen.“ Kruschinski ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden mit der Energieeffizienzlösung von Power Economizer weitere klare Wettbewerbsvorteile bieten können.“ Der Schleupen-Hauptsitz in Moers wird mit den Power Economizer Produkten ausgestattet und dient künftig als Referenzobjekt. Weitere Schritte beinhalten die Integration der Software auf einem von Schleupen betriebenen Online-Portal für die Energiewirtschaft. Über Power Economizer GmbH Power Economizer ist ein Software-Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und entwickelt Softwarelösungen zur Steigerung der Energieeffizienz für den Privat- und Gewerbebereich. Power Economizer bietet mit der intuitiv bedienbaren Software und dem LAN Funk Gateway Produkte, die Smart Metering, Smart Living und Green IT vereinen. In Verbindung mit Geräten zur Sensorüberwachung, Heizungs- und Gerätesteuerung sowie Messdatenerfassung können Anwender über die Software beispielsweise das gesamte Heizanlagen- und Beleuchtungssystem ihres Hauses oder Unternehmens überwachen und steuern. Die Nutzer können jederzeit über das Online-Webportal oder ihr Apple iPhone auf die Softwarelösung zugreifen und ihren Energieverbrauch fernsteuern. Über Schleupen AG Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2009 mit mehr als 390 Mitarbeitern einen Umsatz von 47 Millionen Euro. Größter Bereich innerhalb der Schleupen AG ist „Utilities“, der mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden zählt. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Anbieter, der eine durchgängige Komplettlösung anbietet. Mit R2C_risk to chance bietet Schleupen darüber hinaus ein Risikomanagement-System an, das heute sowohl von mittelständischen Unternehmen als auch von börsenotierten und international agierenden Unternehmensgruppen eingesetzt wird. Im Marktsegment Enterprise Content Management (ECM) hat sich Schleupen als einer der wichtigsten Distributoren der DMS Lösungen von EASY etabliert. Viertes Standbein der Schleupen AG ist der Bereich IT-Infrastruktur, wo Schleupen das Spektrum vom „High Perfomance Computing“ über hochverfügbare IT-Architekturen bis hin zu Kommunikationslösungen für dezentrale Organisationen abdeckt. Pressekontakt: Power Economizer GmbH HFN Kommunikation GmbH Daniela Münster Hanauer Landstr. 161-173 60314 Frankfurt am Main Tel.: 069 923186 20 dmuenster@hfn.de Schleupen AG Martina Nawrocki Albert-Einstein-Str. 7 31515 Wunstorf Tel.: 05031 9631 1410 info@schleupen.de