Digitale Steuerprüfung in Ihrem Unternehmen

Von MESONIC Software GmbH

MESONIC informiert Unternehmen zu neuen gesetzlichen Regelungen

Seit dem 01.01.2002 ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, die „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen“, kurz „GDPdU“. Nach GDPdU hat der Steuerprüfer das Recht, digital auf alle steuerlich relevanten Daten in einem Unternehmen zuzugreifen. Damit nutzt das Finanzamt bei der Betriebsprüfung nun die Möglichkeit, jene Daten, die in einem EDV-System vorgehalten werden, maschinell auszuwerten. Die Unternehmen stehen dabei in der Pflicht, die digitale Auswertung zu ermöglichen – ein neues und schwieriges Thema für viele Unternehmen. Ein Grund mehr für MESONIC, diese Unternehmen im Rahmen von insgesamt 20 bundesweiten Workshops sowohl über die Anforderungen und Pflichten nach dem Gesetz zu informieren, aber auch die rechtlichen Grenzen der Steuerprüfung im Unternehmen aufzuzeigen.
Thumb Gesetzliche Regelungen nach GDPdU: Wer weiß schon genau, was das bedeutet? Was sind „steuerlich relevante Daten“ oder was bedeutet „maschinell auswertbar“? Wie darf der Prüfer in das EDV-System eingreifen, um die Daten auszuwerten? Wie wird der Datenschutz gewährleistet? Ändern sich die Aufbewahrungsfristen? Welche Sanktionen drohen ggf. bei Nicht-Erfüllung der Anforderungen? Fragen über Fragen, denen sich MESONIC in einer bundesweiten Veranstaltung für Unternehmen stellt. Im Rahmen der MESONIC ACADEMY bietet der ERP-Software-Hersteller im gesamten Bundesgebiet insgesamt 20 Workshops zum Thema "Digitale Steuerprüfung nach neuen gesetzlichen Regeln" an. Eingeladen sind Mitarbeiter aller Unternehmen, die mehr über zu diesem Thema erfahren möchten. Der Workshop vermittelt einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen des Datenzugriffs und klärt die Fragen der möglichen Datenträgerüberlassung sowie der Aufbewahrungs- und Archivierungsanforderungen. Ein weiteres Thema wird die die von den deutschen Finanzämtern eingesetzte Prüfungssoftware sein. Für nur € 79,00 pro Person erhalten die Teilnehmer zu allen Themenbereichen gebündelte Informationen in Theorie und Praxis. Termine: Karlsruhe 02.06.2003 Stuttgart 03.06.2003 Augsburg 04.06.2003 München 05.06.2003 Schweinfurt 06.06.2003 Kiel 11.06.2003 Kassel 12.06.2003 Frankfurt 13.06.2003 Erfurt 16.06.2003 Gera 17.06.2003 Berlin 18.06.2003 Hannover 19.06.2003 Hamburg 20.06.2003 Münster 23.06.2003 M’gladbach 24.06.2003 Düsseldorf 25.06.2003 Köln 26.06.2003 Koblenz 27.06.2003 Bielefeld 30.06.2003 Bremen 01.07.2003 Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungsorten sowie den Workshopzeiten erhalten Sie unter www.mesonic.com. Hier können Sie auch gleich online einen Platz buchen. Weitere Informationen finden Sie auf www.mesonic.com, im Bereich News, Presse.