Novell GmbH |

Novell liefert exteNd Application Server 5 aus

J2EE-Applikationsserver für die Novell exteNd Suite und NetWare 6.5 kombiniert Zuverlässigkeit mit Kosteneffizienz

Novell liefert ab sofort den neuen Novell exteNd Application Server 5 aus. Der Server bildet die Basis für die Entwicklung und den Einsatz von J2EE- (Java 2 Enterprise Edition) und Web-Services-Lösungen auf Unternehmensebene. Kunden erhalten damit eine zuverlässige, standardkompatible Plattform für die Novell exteNd Applikationssuite zur Web-Entwicklung sowie für NetWare 6.5, das ab Sommer ausgeliefert wird. Kunden von Novell exteNd und NetWare können mit Novell exteNd Application Server 5 Kosten senken, die mit einem separaten Applikationsserver verbunden sind. Der Novell exteNd Application Server 5 stellt eine komplette Umgebung für Applikationen zur Verfügung, die mit der Novell exteNd Suite für Web Applikationen entwickelt wurden. Die Novell exteNd Suite umfasst zusätzlich zum exteNd Application Server den Novell exteNd Composer, einen Integrations-Server, sowie den Novell exteNd Director, einen Interaktions- und Portal-Server. Der Novell exteNd Application Server läuft auf allen wichtigen Betriebssystemen. Dazu gehören Linux, Solaris, Windows, HP-UX und NetWare.

Der Novell exteNd Application Server 5 stellt eine komplette Umgebung für Applikationen zur Verfügung, die mit der Novell exteNd Suite für Web Applikationen entwickelt wurden. Die Novell exteNd Suite umfasst zusätzlich zum exteNd Application Server folgende Komponenten:

· Der Novell exteNd Composer ist ein umfassender Integrations-Server. Er bildet die Basis für die einheitliche Integration wichtiger Unternehmensanwendungen, die Prozessautomatisierung und bindet Legacy-Anwendungen in Web-Services-Umgebungen ein.
· Der Novell exteNd Director ist ein Interaktions- und Portal-Server. Mit ihm erstellen Unternehmen rasch umfassende personalisierte Web-Applikationen, die einfach zu pflegen sind.

Kompatibilität und Betriebssysteme

Novell testet und unterstützt zusätzlich zum Novell exteNd Application Server sowohl den IBM WebSphere als auch den BEA Web Logic Application Server.

Der Novell exteNd Application Server läuft auf allen wichtigen Betriebssystemen. Dazu gehören Linux, Solaris, Windows, HP-UX und NetWare. Im Lieferumfang der neuen NetWare 6.5, die im Sommer in den Handel kommt, wird die Enterprise Edition des Novell exteNd Application Servers enthalten sein. NetWare Kunden verfügen damit über einen integrierten, vollständig J2EE-kompatiblen Applikationsserver für ihre Web-Anwendungen.

J2EE-Community baut auf Novell

Der Novell exteNd Application Server wird künftig auch die Website TheServerSide.com (www.theserverside.com) betreiben, eine der wichtigsten J2EE Entwickler-Communities der Branche. Der Novell exteNd Application Server wird hier auf einem Linux-Cluster laufen, der auch J2EE-kompatible Applikationsserver von BEA, Oracle und Sun beinhaltet. Nach der Auslieferung von Netware 6.5 in diesem Sommer wird TheServerSide.com diesem Cluster einen NetWare Server hinzufügen, auf dem dann der Novell exteNd Application Server läuft.

„Wir gehen nur Partnerschaften mit führenden J2EE-Anbietern ein und Novell hat mit der Stärke seiner Technologie sein Engagement für die Community bewiesen“, erklärt Floyd Marinescu, Direktor von TheServerSide.com. „TheServerSide.com ist mehr als nur die führende J2EE-Community, es ist auch eine J2EE-Applikation. Wir haben die wichtigsten J2EE-Anbieter eingeladen, sich an dem Cluster zu beteiligen, auf dem unsere Site läuft. So kann das Versprechen der J2EE-Portabilität unter Beweis gestellt werden. Wir freuen uns, dass Novell sich jetzt mit dem Novell exteNd Application Server auf Linux und ab Sommer auf NetWare 6.5 beteiligt.“

Über Novell

Novell, Inc. (NASDAQ:NOVL) ist der führende Anbieter von Informationslösungen für das sichere Identitätsmanagement (Novell Nsure), die Entwicklung von Web-Applikationen (Novell exteNd) und plattformübergreifende Netzwerkdienste (Novell Nterprise). Abgerundet werden diese Angebote durch strategische Beratung und Dienstleistungen (Novell Ngage). Novells Vision des One Net – einer Welt ohne Grenzen und Hindernisse für Informationen – hilft Unternehmen, den Wert ihrer Unternehmensdaten sicher und wirtschaftlich auszuschöpfen.
Seit 1986 ist Novell durch die Novell GmbH in Düsseldorf auch auf dem deutschen Markt vertreten. Von diesem Standort aus werden Vertrieb und Marketing für Deutschland und Österreich koordiniert – Niederlassungen befinden sich in Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Wien. Weitere, ausführliche Informationen über Novell Lösungen, Produkte und Services stehen im Internet zur Verfügung unter www.novell.com/ oder www.novell.de/.

Novell Presseservice:

Hiller, Wüst & Partner GmbH
Holger Wilke
Weißenburger Str. 30
63739 Aschaffenburg
Tel. 06021 / 38 666 - 16
Fax 06021 / 38 666 - 13
eMail: h.wilke@hwp.de

Ihre Ansprechpartner bei Novell:

Marina Walser
Director Marketing Central Europe
Tel. 069 / 2174 – 1665 (Frankfurt)
Tel. 0211 / 5631 - 3635 (Düsseldorf)
Fax 069 / 2174 - 1740
eMail: marina.walser@novell.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Monika Staab, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 570 Wörter, 4583 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Novell GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Novell GmbH lesen:

Novell stellt SecureLogin 3.5 vor

Novell hat SecureLogin 3.5 vorgestellt, die neueste Version der Single Sign-on Komponente von Novell Nsure. Novell Nsure SecureLogin 3.5 unterstützt nun auch Swing- sowie AWT-basierte Java-Applikationen und Applets. Damit ist es das erste Single Sig...

Novell liefert Nterprise Linux Services mit Ximian aus

Novell integriert die Softwaremanagement-Dienste von Ximian Red Carpet in die Novell Nterprise Linux Services 1.0. Das gab das Unternehmen auf seiner Hausmesse BrainShare im spanischen Barcelona bekannt. Die Novell Nterprise Linux Services werden ab ...

Novell Technologie ermöglicht papierloses Cockpit

Lufthansa Flight Training (LFT) hat zusammen mit dem deutschen Novell Partner T&A Systeme GmbH die SkyBook-Lösung auf der Basis von Novell Technologie entwickelt. Die mobile Trainings- und Fluginformationslösung SkyBook wird zunächst bei LTU Inter...