ACTANO Gruppe komplettiert deutsche Geschäftsführung

Von ACTANO GmbH

Stefan Schiffert und Dr. Ralf Wellniak werden jeweils Vice President

München, 21. Mai 2001. ACTANO, führender Anbieter von Projektmanagement-Lösungen, gibt die Vervollständigung der Geschäftsführung Deutschland bekannt. Stefan Schiffert und Dr. Ralf Wellniak zeichnen ab sofort für die Bereiche Produktentwicklungen und IT-Services sowie Consulting Produktdatenmanagement und RPlan-Produkt-Support verantwortlich. Beide verfügen über mehr als zehn Jahre Branchenerfahrung.
Thumb Stefan Schiffert, Vice President Produktentwicklungen und IT-Services Nach dem Studium der Informatik war Stefan Schiffert drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter Softwaretechnologie bei der IABG mbH. Danach wechselte er 1990 als Technical Engineer zu SONY Microsystems und später als Technischer Supportleiter zur Verilog GmbH. In der Folge zeichnete der 41-Jährige für zwei Jahre als Technical Manager bei der ATS Inc. in Dallas, Texas verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei der RCOM GmbH / BOS Gruppe war Stefan Schiffert Technical Manager bei der McCabe & Associates GmbH. Seit dem Zusammenschluss der RCOM GmbH mit der BOS Gruppe verantwortet er als Vice President Development die Produktentwicklung und die IT-Services der ACTANO Gruppe. Dr. Ralf Wellniak, Vice President Consulting Produktdatenmanagement und RPlan-Produkt-Support Im Anschluss an das Studium der Konstruktionstechnik promovierte Dr. Ralf Wellniak (38) 1994 zum Thema „Das Produktmodell im rechnerintegrierten Konstruktionsarbeitsplatz“. Dr. Wellniak war 1989 Mitbegründer und Geschäftsführer der RCOM GmbH. Seit der Umfirmierung der ACTANO GmbH steht er als Vice President den Bereichen Consulting Produktdatenmanagement und RPlan-Produkt-Support vor. Vernetzung der Hauptstandorte Die in München ansässige ACTANO Gruppe ging aus dem Zusammenschluss der Münchener RCOM GmbH mit der Schweizer BOS-Unternehmensgruppe hervor und ist Ausdruck der Neugliederung des Unternehmens. Hintergrund der Umfirmierung ist die engere Vernetzung der Hauptstandorte München, Magdeburg und Baltimore/USA. „Mit Stefan Schiffert und Dr. Ralf Wellniak können wir die ACTANO-Führungscrew aus den eigenen Reihen besetzen“, so Dr. Rupert Stuffer, CEO bei ACTANO. „Für uns bedeutet dies, dass wir unsere spezifische Unternehmenskultur nahtlos fortsetzen können, also einerseits die von uns gewohnte Reliabilität wahren und andererseits unsere Position am Markt ohne Übergangsphase weiter ausbauen können.“ ACTANO (vormals RCOM) Die ACTANO GmbH ist ein 1989 gegründetes Spin-Off der Technischen Universität München. Die Projektmanagement-Lösungen des Unternehmens RPlan Terminmanager, Plan Ressourcenmanager und RPlan Aufwandserfassung sind leistungsstarke internetbasierte Software Tools zur Prozessoptimierung, die auf die Bedürfnisse global agierender Unternehmen ausgerichtet sind. Die Planungs-, Steuerungs- und Analysewerkzeuge optimieren Produktneuentwicklungen bereits in der Frühphase und ermöglichen so eine erhebliche Verkürzung der Time-to-Market-Periode. Die Effektivität der Lösungen gründet sich nicht zuletzt auf die Tatsache, dass sie den Faktor Mensch ins Zentrum ihres Ansatzes rücken. Der Roll-Out der hoch performanten Lösungen ist binnen weniger Tage möglich. Zu den Kunden von ACTANO zählen unter anderem BMW, VW, Daimler Chrysler Aerospace, Siemens, Bosch, Osram, Baxter sowie Fujitsu Siemens. Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite "Pressebüro" verfügbar.