AOK wählt UC4 von SBB Software zur Steuerung ihrer SAP-Verarbeitung

Von SBB Software

Größte deutsche Krankenversicherung AOK managt ihre Rechenzentren ab sofort mit UC4â

München, 19. Mai 2003 – Das international tätige Softwareunternehmen SBB, das mit seinem Produkt UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation ist, hat seine Kompetenzen im Bereich Job Scheduling mit einem neuen Großkunden erneut unter Beweis gestellt. Die Rechenzentren der AOK, Deutschlands größte Krankenversicherung, haben sich zur Steuerung ihrer SAP-Verarbeitungen für die Job Scheduling- Software UC4â von SBB entschieden. Ausschlaggebend dafür waren die hohe Flexibilität im heterogenen IT-Umfeld sowie die volle Integrationsmöglichkeit von UC4â im SAP-Bereich. Laut dem aktuellen Magic Quadrant von Gartner hat sich SBB vom Nischenplayer zu einem führenden Anbieter von Data Center Automation-Software entwickelt und bietet mit UC4 das kompetenteste Allround-Produkt.
Thumb Mit der Einführung von SAP R/3 wurde bei der AOK ein Software-Umstieg im Be-reich Data Center Automation notwendig. Aufgrund des Einsatzes einer Vielzahl von Hard- und Software-Plattformen wie IBM, FSC, HP, AIX, NT, Solaris, Z/OS, BS2000, Linux, SAP, Oracle oder MS-SQL war darüber hinaus auch eine Job Scheduling-Software gefragt, die im heterogenen IT-Umfeld äußerst flexibel ist. Nach einem Auswahlverfahren mit etlichen Testinstallationen fiel die Entscheidung auf UC4â, das alle erforderlichen Kriterien am Besten erfüllte. „Mit mehr als 26 Millionen Mitgliedern haben wir eine Fülle von Daten zu verwalten. Die hohe Komplexität der Verarbeitungsprozesse, auch bedingt durch die integrativen Beziehungen zwischen Altanwendungen und den Neuentwicklungen im SAP-Umfeld, stellt eine große Herausforderung an die Produktionssteuerung in einer he-terogenen Systemlandschaft dar. UC4 garantiert uns eine effiziente und vor allem sichere Abwicklung der Geschäftsprozesse und ermöglicht die zentrale Steuerung und Überwachung aller Abläufe auch über Systemgrenzen – ein Aspekt, der angesichts der verschiedenen Plattformen in den AOK-Rechenzentren von erheblicher Bedeutung ist,“ so Klaus Mayer, Servicebereichsleiter DV-Produktion bei der Arbeitsgemeinschaft AOK-Rechenzentrum Bremen/Niedersachsen. UC4 wurde als erstes europäisches Job Scheduling-System für SAP zertifiziert und ist durch die ständige Weiterentwicklung jederzeit auf andere Plattformen adaptierbar. Eine kurze Implementierungsphase und geringer Schulungsaufwand ermöglichen den schnellen und unkomplizierten Einsatz von UC4â. Diese und weitere Vorteile überzeugten bislang über 280 Konzerne in Europa, USA und Australien, die Job Scheduling-Software von SBB zur Optimierung ihrer Rechenzentren einzusetzen. Informationen zur AOK Die AOK ist die größte Krankenversicherung in Deutschland und steht für Sicherheit und umfassende medizinische Versorgung im Krankheitsfall. Sie betreut mehr als 26 Millionen Menschen – ein Drittel der gesamten Bevölkerung. Das Unternehmen, das seit mehr als 100 Jahren besteht, beschäftigt 64.260 Mitarbeiterinnen und Mitarbei-ter in 1.558 Geschäftsstellen im ganzen Bundesgebiet. Sitz der Dachorganisation der AOK, des AOK-Bundesverbandes, ist in Bonn. Weitere Informationen sind unter www.aok.de abrufbar. Informationen zu SBB Software GmbH SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 280 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unter-nehmens, darunter Cadbury Schweppes, Siemens, Henkel, die City of New York, Lion Nathan Australia oder The Citadel Assurance in Kanada. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet. Informationen zu UC4:global UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event Automation-Lösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows XP/2000/NT/98 z/OS, BS2000, VMS, Tandem, OS/400, MPE, UNIX, sowie Anwendungen wie mySAP, SAP Business Intelligence, PeopleSoft, Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie HP OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter www.UC4.com abrufbar. Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen. Unternehmenskontakt SBB SBB Software GmbH Petra Scherr Hauptstraße 3c A-3012 Wolfsgraben Tel. +43(0)22 33 77 88-0 Petra.scherr@UC4.com www.UC4.com Agenturkontakt SBB HBI GmbH Helena Mack/Melanie Körner Stefan-George-Ring 2 D-81929 München Tel.: +49 (0)89 99 38 87-0 Helena_Mack@hbi.de www.hbi.de