info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Unister Media GmbH |

Elektrogeräte richtig recyceln

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Die Leipziger „Gelbe Tonne Plus“


Wer sein Küchenequipment auf Vordermann bringt, weiß meist nicht wohin mit den alten Haushaltsgeräten wie Toaster oder Wasserkocher. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de stellt die „Gelbe Tonne plus“ vor, die in solchen Fällen Abhilfe schafft.

Wer die Fahrt zum Wertstoffhof wegen eines kaputten Elektrogerätes satt hat, dem wird das Leipziger Konzept der „Gelben Tonne Plus“ gefallen. Das 2004 gestartete Pilotprojekt wurde in der sächsischen Metropole seit 2007 in den Regelbetrieb übernommen und von den Bürgern durchaus positiv bewertet.

In der neuen gelben Tonne dürfen nicht mehr nur Kunststoff- und Metallverpackungen sowie Tetra-Packs entsorgt werden, sondern auch kleinere Elektrogeräte und metallene Produkte wie Töpfe und Pfannen. Zu den Elektrogeräten zählen beispielsweise kaputte Handys, Toaster und Bügeleisen (http://www.shopping.de/buegeleisen/kategorie/397507779/). Sie dürfen jedoch nicht größer als 30 x 30 Zentimeter sein und vor dem Wegwerfen gehören Batterien und Stromkabel entfernt.

Laut den Initiatoren senkt sich damit nicht nur die Menge der irrtümlich recycelten Gegenstände, sondern auch der CO2-Ausstoß, welcher bei der Müllverbrennung von Restmüll deutlich höher ist. So werden die Umwelt geschont und Kosten für die Restmüllentsorgung gespart. Kritiker halten das Konzept jedoch nicht für bundesweit durchsetzbar. Besonders Städte mit eigenen Anlagen für die Restmüllentsorgung bemängeln, dass diese nur wirtschaftlich sind, wenn sie voll ausgelastet sind. Eine Reduzierung der Restmüllmenge könnte in diesem Falle also eher mit einer Kostensteigerung für die Kommune einhergehen, statt mit einer Entlastung. Dennoch wird das Projekt, welches die Stadt Leipzig in Kooperation mit der Abfall-Logistik Leipzig und Duales System Deutschland entworfen hat, nun auch in Berlin und Hamburg probeweise eingeführt.

Weitere Informationen:
http://www.shopping.de/presse



Kontakt:
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister-media.de


Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.


Web: http://www.shopping.de/presse


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Neumann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2668 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Unister Media GmbH lesen:

Unister Media GmbH | 11.06.2010

Gold als Rettung vor der Krise

Das Wort Krise taucht noch immer in den Berichterstattungen der Medien auf und so langsam wird der ein oder andere Sparer unruhig. Ist sein Geld bald nichts mehr wert? Sollte er auf den so viel besprochenen Trend setzen und ebenfalls in Gold investie...
Unister Media GmbH | 11.06.2010

Neues von Nokia

Der weltgrößte Mobiltelefonhersteller Nokia bringt sein neuestes Werk auf den Markt: Das Nokia N8. Das neue High-End-Gerät soll mit allerlei technischen Rafinessen die Konkurrenz ausstechen. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de hat es sich genauer ...
Unister Media GmbH | 11.06.2010

Luxusmotoren von Mercedes

Zwar bietet Mercedes jetzt auch kompaktere Autos an, welche die Small Luxury Nische erobern sollen, hält aber gleichzeitig an den bewährten geräumigen Modellen fest. In den letzten Jahren hat sich der Automobilhersteller besonders durch seine spa...