Borland treibt Application Lifecycle Management mit Produktoffensive voran

Von Borland

Mit einer Produktoffensive hat Borland sein Angebot für das Application Lifecycle Management ausgebaut. Die neuen Produkte JBuilder 9, C#Builder, Janeva und BES Team Edition lassen sich nahtlos in den Gesamtprozess der Softwareentwicklung einbinden und ermöglichen so einen neuen Produktivitätsschub.
Thumb Die Entwicklung von leistungsfähiger und kostengünstiger Anwendungssoftware bleibt für alle Unternehmen eine Herausforderung, gerade auch in Zeiten reduzierter Budgets. Dabei rückt der Gesamtprozess der Softwareentwicklung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Es genügt heute nicht mehr für die einzelnen Phasen hoch qualifizierte Lösungen einzusetzen, vielmehr müssen alle Aspekte des Lebenszyklus der Applikationsentwicklung abgedeckt werden. Analyse-, Design- und Entwicklungswerkzeuge aber auch Test-, Deployment- und Management-Technologien sind eng miteinander verbunden. Dieses Konzept verfolgt Borland mit seiner ALM (Application Lifecycle Management)-Strategie. Mit seinen bewährten Produkten, ergänzt um die kürzlich von TogetherSoft, Starbase und Boldsoft übernommenen Produktlinien, verfügt Borland heute über ein komplettes Angebot im Bereich ALM. Mit einer neuen Produktoffensive baut Borland dieses Angebot nun gezielt aus. Die dabei vorgestellten Produkte fügen sich nicht nur perfekt in die ALM-Strategie ein, sie sind auch in hohem Maße aufeinander abgestimmt. Anwender erhalten damit hochleistungsfähige Bausteine für die Steuerung und Kontrolle ihrer gesamten Entwicklungsprozesse. Borland JBuilder 9 Neben zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in Borlands Java-Entwicklungssystem, die es Entwicklern ermöglichen, ihre Java-Projekte noch schneller und produktiver fertigzustellen, zeichnet sich JBuilder 9 durch die Integration von Werkzeugen für Applikations-Design, -Test und -Deployment aus. Durch die Verbindung von JBuilder mit Borland StarTeam, Together Edition for JBuilder, Optimizeit Suite, JDataStore und Borland Enterprise Server wird der gesamte Application Lifecycle abgedeckt. Entwickler können alle Aspekte der Entwicklung von Software für J2EE mit einheitlichen Werkzeugen abdecken. Sie können sich so auf die Erstellung ihrer Anwendungen konzentrieren und müssen sich nicht mehr um die Kombination von verschiedenartigen Werkzeugen kümmern. Borland C#Builder Der neue C#Builder ist die weltweit erste unabhängige Entwicklungsumgebung für Microsoft .NET-Applikationen. Das Werkzeug verbindet die Design- mit der Entwicklungs-Phase und beschleunigt den gesamten Application Lifecycle maßgeblich. Zudem unterstützt C#Builder alle wichtigen Enterprise-Datenbanken und ermöglicht so die schnelle, einfache und flexible Entwicklung von Datenbank-Anwendungen. Borland Janeva Mit der neuen Connectivity-Technologie Janeva schließt Borland die Lücke zwischen Java/J2EE und .NET. Anwendungen, die auf Basis des .NET-Frameworks von Microsoft erstellt wurden, können mit Hilfe von Janeva sehr leicht mit Backend-Systemen unter J2EE und CORBA verbunden werden. Dabei müssen weder die vorhandenen Systeme geändert werden, noch wird zusätzliche Hardware- oder Software-Infrastruktur benötigt. BES Team Edition Mit der Team Edition des Borland Enterprise Server (BES) bietet Borland eine zusätzliche J2EE-Deployment-Plattform, die speziell für den Einsatz in kleineren und mittleren Unternehmen konzipiert ist. BES Team Edition stellt eine leistungsfähige Grundlage für eine vollständige Integration von Applikations-Server, Datenbank, Management-Software, Webserver und Web Services zur Verfügung. Borland verfügt damit über eine komplett skalierbare Server-Lösung für die J2EE-Plattform. Borland Optimizeit Suite 5.5 Mit den verschiedenen Testwerkzeugen der Optimizeit Suite lassen sich Fehler und insbesondere Performance-relevante Schwachstellen in Programmen sehr leicht entdecken und beheben. Aufwändige Softwaretests können dadurch deutlich verkürzt werden. Optimizeit Suite 5.5 ist jetzt auch im Lieferumfang von JBuilder 9 Enterprise enthalten. "Die Werkzeuge für die Softwareentwicklung sind mittlerweile in sehr hohen Maße ausgereift", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Wer weitere Fortschritte bei der Produktivität der Softwareentwicklung erreichen will, muss daher auf einer anderen Ebene ansetzen: Statt einzelner Lösungen wird in Zukunft der Gesamtprozess der Entwicklung und die optimale Verbindung der Phasen des Application Lifecycle in den Fokus rücken. Borland hat seine neuen Produkte konsequent auf dieses Ziel ausgerichtet." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen zum Borland Developer Network stehen unter http://bdn.borland.com bereit. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Ronald Rindfuss Director Marketing Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-150 Fax 06103-979-287 rrindfuss@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de