MEDIA CONSULTA präsentiert das neue EU-Biologo

Von MEDIA CONSULTA

Von MC organisierte Onlineabstimmung erreichte fast 130.000 Teilnehmer

Knapp 130.000 Europäerinnen und Europäer haben ihren Beitrag zur Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft geleistet und im Internet über das neue EU-Biologo abgestimmt. Letzte Woche hat die EU-Kommission das Ergebnis bekanntgegeben: 63 Prozent aller Teilnehmer entschieden sich für das Motiv „Euroblatt“, welches ab Juli 2010 alle vorverpackten Bioprodukte innerhalb der Europäischen Union kennzeichnen wird.
Thumb MEDIA CONSULTA (MC) hat den Wettbewerb im Auftrag der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung organisiert und europaweit beworben. An dem von MC geplanten und umgesetzten Wettbewerb der Europäischen Kommission konnten sich alle Kunst- und Designstudierenden aus der EU beteiligen. Um auf die Ausschreibung aufmerksam zu machen, gestaltete MEDIA CONSULTA Werbematerialien wie Poster und Flyer in 22 Sprachen, realisierte Presse- und Medienaktionen in ganz Europa und rief in Direct Mailings an Universitäten Studierende zur Teilnahme auf – mit Erfolg: Fast 3.500 Motive erreichten die EU-Kommission. Eine internationale Fachjury prüfte alle Beiträge und traf zunächst eine Vorauswahl. Anschließend wurden die drei besten Logos auf der von MEDIA CONSULTA konzipierten und in 22 Sprachen verfügbaren Website http://ec.europa.eu/agriculture/organic/logo/ abgebildet und zur öffentlichen Abstimmung gestellt. Dušan Milenkovic, Student an der FH Düsseldorf, hat das Siegerlogo entworfen und konnte allein 82.149 Voter mit seinem „Euroblatt“ überzeugen. Bei dem Motiv sind die EU-Sterne in Form eines Blattes vor einem grünen Hintergrund angeordnet – Natur und Europa werden damit symbolisch miteinander vereint. Die Onlineabstimmung endete am 31. Januar 2010, seit Mitte Februar steht der Gewinner des Wettbewerbs fest. Auf einer Pressekonferenz am 8. Februar 2010 in Brüssel stellte Mariann Fischer Boel, Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, das neue EU-Biologo offiziell vor. Im Juli 2010 findet die Preisverleihung zur Ehrung der drei Finalisten statt. Neben dieser Zeremonie wird MEDIA CONSULTA parallel eine Ausstellung in Brüssel organisieren, in der die Vorteile des neuen Logos für die ökologische Landwirtschaft Europas dargestellt werden sollen. Zeitgleich startet die Agentur eine Werbekampagne, um europaweit auf das neue Logo aufmerksam zu machen. MC wird das „Euroblatt“ auf internationalen Messen präsentieren, Informations- und Werbematerialien in verschiedenen Sprachen entwerfen und Medienkooperationen in allen 27 EU-Mitgliedsstaaten initiieren. MEDIA CONSULTA arbeitet seit 2006 für die Europäische Kommission, Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Neben der Wettbewerbsorganisation für das Design des neuen EU-Biologos hat MC unter anderem eine spezifische Ökolandbau-Website konzipiert und eine integrierte Kommunikationskampagne für die EU-Kommission umgesetzt.