Internationaler Erfahrungsaustausch in Bad Staffelstein

Von Vacuumschmelze

VACUUMSCHMELZE präsentiert sich auf dem Symposium Photovoltaische Solarenergie
Thumb Nr.: 01/10 Hanau, 12. Januar 2010 Hanau / Frankfurt - Die VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (Hanau) präsentiert erstmal auf dem Symposium "Photovoltaische Solarenergie" in der Kutschenhalle des Klosters Banz sein KnowHow in Sachen innovativer Werkstoffe und passiver Bauelemente für Solarwechselrichter. Die vom 03. bis 05. März in Bad Staffelstein stattfindende Tagung dient der Information und dem Erfahrungsaustausch über den aktuellen Stand der Technik sowie über die nationale und internationale Marktentwicklung. Solarwechselrichter verlangen nach höchster Zuverlässigkeit und selbst nach langjährigem Betrieb höchste Genauigkeit, sowie ausgeprägte Kosten- und Energieeffizienz. Durch den Einsatz innovativer nanokristalliner Werkstoffe leistet die VACUUMSCHMELZE hierzu einen wichtigen Beitrag. Die nanokristallinen stromkompensierten Funkentstördrosseln der VAC eignen sich hervorragend für hohe Betriebströme bis 100 A und höher als auch für hohe DC Spannungen von über 1000 V. Dadurch sind diese erste Wahl für EMV Filter auf der Netzseite als auch panelseitig am Wechselrichtereingang. Es lassen sich besonders kleine und leistungsfähige EMV-Filter mit guten Langzeiteigenschaften und hoher Temperaturkonstanz bauen, wodurch die Zuverlässigkeit verbessert und der Wirkungsgrad entscheidend gesteigert wird. Stromsensoren der VAC erfüllen in Solarwechselrichtern verschiedene Aufgaben. Sie überwachen beispielsweise den Ausgangswechselstrom, der in das Stromnetz eingespeist wird, und dessen Gleichstromanteil. Die Stromsensoren arbeiten mit einer patentierten amorphen Magnetfeldsonde und heben sich von den herkömmlichen Hallelement-Kompensationssensoren durch eine Reihe von Vorteilen ab, wie unter anderem etwa einen sehr kleinen Offsetstrom und eine kaum messbare Langzeitdrift. Da der Offsetstrom praktisch nahezu unabhängig von der Temperatur ist, arbeiten die Stromsensoren über einen weiten Einsatz- temperaturbereich typischerweise mit der doppelten Genauigkeit von Hallelement- Kompensationssensoren und gewährleisten zuverlässige Messwerte. Die neue Familie allstromsensitiver Differenzstromsensoren ("DI - Sensoren") stellen das Herzstück einer Fehlerstromüberwachungseinheit nach VDE 0126 dar. Diese erspart dem Anwender die Installation eines teuren gleichstromsensitiven Fehlerstromschutzschalters. Betriebsstrom, Hin- und Rückleiter, sowie gegebenenfalls eine Prüfstromleitung werden durch den Sensor geschleift. Dieser erfasst somit nur die Stromdifferenz, also den Fehlerstrom, und zwar mit einer Genauigkeit von 1,5% vom Nennfehlerstrom 300 mA und erzeugt eine proportionale Ausgangsspannung. Die neuen Sensoren verfügen über Zusatzfunktionen wie die Entmagnetisierung des Sensorkerns nach dem Einschalten der Stromversorgung und auf Anforderung. Darüber hinaus sind eine Selbstüberwachung mit Fehlersignalisierung bei Defekten an der Magnetsonde, an der Kompensationsspule, oder bei zu niedriger Versorgungsspannung sowie eine Selbstüberprüfung durch intern erzeugten Teststrom möglich. Vacuumschmelze Helmut Dönges Postfach P.O.B. 2253 63412 Hanau +49 (0)6181 / 38-0 vacuumschmelze.com Pressekontakt: Trademark PR Krannich Cornelia Goethestrasse 66 80336 München stephanie.wallner@trademarkpr.eu 089444467455 http://trademarkpr.eu