CHECK24 Vergleichsportal GmbH |

67 Grundversorger erhöhen Strompreise im März und April - 241 Versorger mit steigenden Preisen seit Anfang 2010

(ddp direct) Strom verteuert sich in der Spitze um mehr als 11 Prozent / E.ON erhöht Strompreise im Mai um bis zu 6,5 Prozent

München, 18. Februar 2010
CHECK24 - Deutschlands großes Vergleichsportal - hat deutschlandweit die Veränderungen der Strom- und Gaspreise zum 01. März und 01. April 2010 analysiert.*

Ergebnis: Nach 174 Strom- und 80 Gasanbietern, die zum Jahresbeginn (Januar und Februar) ihre Preise erhöht haben, kündigen weitere 67 Strom- und 29 Gasversorger Preissteigerungen zum März und April an. Damit korrigieren 241 der rund 900 Grundversorger die Strompreise in den ersten vier Monaten des Jahres 2010 nach oben.

Strom: Erhöhungen um über 11 Prozent - E.ON verteuert Strom im Mai

Im Durchschnitt liegen die Strompreiserhöhungen der 67 Versorger bei 5,7 Prozent, in der Spitze bei über 11 Prozent. Dies bedeutet für einen Durchschnittshaushalt eine Mehrbelastung von mehr als 124 Euro im Jahr.

Betroffen von den Erhöhungen im März sind unter anderem Kunden der Stadtwerke München, Dresden, Koblenz und Cottbus sowie des Regionalversorgers SÜWAG. Im April folgen dann Leipzig, Chemnitz und Würzburg. Nur drei Grundversorger senken ihre Preise - im Schnitt um 4,5 Prozent.

E.ON-Kunden in Hamburg, Schleswig-Holstein, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt müssen ab Mai mehr für ihren Strom zahlen.

Die höchsten Mehrkosten ergeben sich für Kunden von E.ON Hanse in Hamburg und Schleswig-Holstein. Dort steigt der Strompreis pro Kilowattstunde um 1,52 Cent. Das entspricht einer Erhöhung um 6,5 Prozent.

Die Tochtergesellschaften von E.ON rechtfertigen die Preisanpassungen mit den höheren Kosten für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien und den erhöhten Netzentgelten.

Gas: Trend der fallenden Preise vorbei - 29 Versorger erhöhen

Nachdem sich die Preisschraube bei den rund 750 Gasversorgern im vergangenen Jahr fast ausschließlich nach unten drehte, geben nur drei Anbieter eine Preissenkung zum März und April bekannt. 29 Gasversorger kündigen dagegen Erhöhungen an. Diese liegen im Durchschnitt bei 7,2 Prozent, in der Spitze sogar über 13 Prozent.

Verbraucher sollten auf langfristige und umfassende Preisgarantien achten

Verbraucher können auf gestiegene Preise mit einem Anbieterwechsel reagieren.

"Wir empfehlen den Verbrauchern Strom- und Gasverträge mit langfristigen Preisgarantien", sagt Daniel Friedheim vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de.

"Kunden sollten darauf achten, dass die Garantie sämtliche Preisbestandteile beinhaltet. Eine Energiepreisgarantie, die lediglich 40 Prozent des Gesamtpreises sichert, schützt nur unzureichend vor Preiserhöhungen", so Friedheim weiter.

Stiftung Warentest bewertet TÜV-zertifizierten Stromtarifrechner mit "GUT"

Die Strom- und Gasvergleiche von CHECK24 umfassen über 900 Strom- und 750 Gasversorger mit insgesamt ca. 16.000 Tarifen. Sie geben dem Verbraucher zuverlässige Orientierung im Energiebereich. Stiftung Warentest (Heft 9/2008) bewertete den Stromtarifrechner von CHECK24 mit "GUT". Zusätzlich wurde der Vergleichsrechner vom TÜV Süd für Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Funktionalität zertifiziert.

CHECK24 bietet jedem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert den eigenen Strom- oder Gastarif mit verschiedenen Alternativangeboten kostenlos zu vergleichen und einfach zu wechseln. Interessenten ohne Internetzugang können sich unter der gebührenfreien Hotline 0800 - 755 455 430 zu Alternativen und zum Anbieterwechsel beraten lassen.

* Strom: Berechnungen für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh
Gas: Berechnungen für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH:
Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations- und Reise-Vergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse von z.B. über 100 Kfz-Versicherungstarifen, über 900 Stromanbietern, mehr als 30 Banken, Flügen, Hotels und Mietwagen weltweit sowie den wichtigsten Anbietern für DSL, Handy und Festnetz erfolgt dabei völlig anonym.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte volle Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 150 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Daniel Friedheim
Erika-Mann-Str.66
daniel.friedheim@check24.de
+49 89 2000 47 1170
www.check24.de

Web: http://www.check24.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Friedheim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 602 Wörter, 4809 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Weitere Pressemitteilungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH lesen:

CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 16.08.2012

49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent

(ddp direct) 49 Gasgrundversorger haben für den Herbst angekündigt, ihre Preise um bis zu 13 Prozent zu erhöhen. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) bedeutet das eine Mehrbelastung von 174 Euro. Im Durchschnitt steigen d...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 19.07.2012

Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

(ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000...
CHECK24 Vergleichsportal GmbH | 13.02.2012

Stromanbieterwechsel: Deutsche sparten 2011 im Schnitt 213 Euro

(ddp direct)2011 sparten Kunden, die über CHECK24.de ihren Stromversorger gewechselt haben, im Durchschnitt 213 Euro im Jahr. Auch bei Tarifen ohne Neukundenbonus betrug die durchschnittliche Ersparnis durch den Wechsel 114 Euro.* Rheinland-Pfalz: ...