info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Tower Media GmbH |

Mit BB-Software zum erfolgreichen Qualitätsmanagement

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


- BB Consulting: maßgeschneidertes Programm für Zahnärzte und Dentallabore - Programm berücksichtigt alle Vorgaben für die ISO-Norm-Zertifizierung - Elektronische Dokumentation spart Platz, Ressourcen und Nerven

Der Stichtag war der 31. Dezember 2010. Seit diesem Datum muss jeder Arzt, der an der vertragsärztlichen Versorgung teilnimmt, ein voll funktionsfähiges System zum Qualitätsmanagement (QM) in seiner Praxis vorweisen können. So will es die QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses. Entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung: Die richtige Software. Doch die zu finden ist schwierig, denn jede Disziplin hat ihre ganz eigenen Ansprüche. Zahnärzte und Dentallabore haben’s gut, denn für sie gibt es bereits ein Programm. BB Consulting Engineer aus Birkenau hat es entwickelt. „Unsere Software ist einmalig in Deutschland“, so André Bauder, Geschäftsführer von BB Consulting, „es ist die einzige, die punktgenau auf die Ansprüche von Zahnärzten und Dentallaboren zugeschnitten ist“.

Große Entlastung bietet die BB-Software unter anderem bei der Dokumentation: Bei der Erstellung eines QM-Systems müssen alle durchgeführten Maßnahmen belegt werden, damit bei einer Überprüfung ihre Umsetzung nachgewiesen werden kann. Bauder: „Natürlich kann man jeden Schritt schriftlich fixieren und in einen Aktenordner packen. Sinnvoll ist das aber nicht – es ist zeitaufwendig und verbraucht jede Menge Papier. Unser Tool archiviert elektronisch jede durchgeführte Maßnahme – ganz einfach und ressourcenschonend.“

Und die Software von BB Consulting Engineer kann noch viel mehr. Sie gibt methodisch aufgebaut alle Schritte vor, die für eine erfolgreiche Einführung des QM-Systems nötig sind – und das immer leicht verständlich. Klar strukturierte Vorlagen, Formblätter und Zusatzinformationen runden das Angebot für den Benutzer ab.

Noch ist eine Zertifizierung des QM-Systems nicht zwingend vorgeschrieben. Fachleute rechnen aber mittelfristig damit. Die Software von BB Consulting Engineer ist auch für diesen Fall gerüstet: „Damit eine spätere Zertifizierung der Praxis durch den TÜV nicht zum Problem wird, haben wir alle Vorgaben der Norm DIN ISO EN 9001:2008 berücksichtigt, dem weltweit führenden Zertifizierungsstandard für Qualitätsmanagement“, erklärt Bauder.

Was BB Consulting besonders stolz auf seine Software macht: Sie ist so gut, dass sogar „Branchenfremde“ das Programm nutzen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Menning, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 300 Wörter, 2251 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Tower Media GmbH lesen:

Tower Media GmbH | 11.03.2011

Nach dem Firmenlauf: Abkühlen in der Meeting Point Area

Teamgeist steht im Mittelpunkt, wenn 15.000 Mitarbeiter aus der Metropolregion Rhein-Neckar am 8. Juni 2011 die 4,8 Kilometer lange Rennstrecke des Hockenheimrings bestreiten – als Läufer, Nordic Walker oder Inliner. Viele Firmen spendieren ihren T...
tower media gmbh | 09.03.2011

Jetzt anmelden! BASF FIRMENCUP geht in die 9. Runde

Sonst stehen hier die Formel-1-Boliden von Sebastian Vettel und Michael Schumacher und warten auf den Start zum „Großen Preis von Deutschland“. Aber einmal im Jahr warten tausende Mitarbeiter aus Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar auf ...
Tower Media GmbH | 02.02.2011

Ausgezeichnete Aktion: „Starke Weggefährten“

Die Aktion „Starke Weggefährten“ der Dietmar Hopp Stiftung hat sich im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ durchgesetzt und ist „Ausgewählter Ort 2011“: Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs werden jedes Jahr 365 Projekte gekürt, die „...