Verkauf an Kappa abgeschlossen

Von AssiDomän

Der Verkauf von AssiDomän Corrugated & Containerboard an die Kappa Holdings ist vollzogen. Die Transaktion wurde nach der Genehmigung der EU-Kommission abgeschlossen
Thumb Der Kaufpreis beträgt 10.410 MSEK auf schuldenfreier Basis, darin enthalten sind Steuerschulden in Höhe von 350 MSEK und zinsbelastete Verbindlichkeiten in Höhe von 4.680 MSEK. AssiDomän erwartet einen Kapitalgewinn in Höhe von 1.570 MSEK. Darüber hinaus wird die Transaktion einen positiven steuerlichen Effekt von etwa 300 MSEK haben. Zudem wird sich die Transaktion von etwa 1.870 MSEK (das entspricht ca. 19,70 SEK pro Aktie) auf den zum 1. Januar 2001 ausgewiesenen Gewinn positiv auswirken. Nicht eingeschlossen im Veräußerungsgewinn sind Umrechnungsdifferenzen hinsichtlich des Eigenkapitals der verkauften Geschäftsbereiche während der Eigentumsdauer. Da die formale Übernahme rückwirkend zum 1. Januar 2001 erfolgt, wird sich diese Transaktion auch auf den Gewinn von AssiDomän auswirken, da der bis zur Übernahme erwirtschaftete Nettogewinn an Kappa transferiert wird, während AssiDomän für den gleichen Zeitraum Zinsen auf den Kaufpreis für das Aktienkapital erhält. Im ersten Quartal 2001 entfielen auf die verkauften Geschäftsbereiche 70 Prozent des Umsatzes und 40 Prozent des Betriebsgewinns. Wie bereits zuvor angekündigt, soll nach dem Abschluss dieser Transaktion nun die Kapitalstruktur an den aktuellen Status angepasst werden. Das Unternehmen erwartet, dass es weitere Einzelheiten dazu anlässlich der anstehenden Jahreshauptversammlung zur Verfügung stellen kann. AssiDomän AB Corporate Communications 18. Mai 2001 Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Gunnar Palme, President & CEO, Tel.: +46 8 655 9280 Berit Hallberg, Senior Vice President Corporate Communications, Tel.: +46 8 655 9106 Peter Månsson, Vice President Investor Relations, Tel.: +46 8 655 9278 Herald Communications Evi Gose/Stephanie Montag Tel.: (089) 230 31 696