Wann sollten SATA-Platten ersetzt werden?

Von speicherguide.de GbR Karl Fröhlich, Engelbert Hörmannsdorfer

Thumb Miesbach, 19.02.2010 - Bisher gilt die These, herkömmliche SATA-Platten bei häufigem Gebrauch nach rund drei Jahren auszutauschen. In RAID-Systemen tritt dieser Alterungsprozess aber schneller zu Tage. Was unterscheidet RAID-Laufwerke von den Desktop-Varianten? Doc. tec. Storage antwortet dazu in seiner wöchentlichen Kolumne auf speicherguide.de: Die Typen für den Rechenzentrums-Einsatz (RZ) und für den Desktop-Gebrauch unterscheiden sich größtenteils durch die verwendeten Materialien und damit durch ihre mechanische Zuverlässigkeit. Art und Konstruktion des Gehäuses, Toleranz gegenüber höheren Umgebungstemperaturen, leichtere Motoren und Achsen sowie preiswertere Schmierstoffe unterscheiden grundsätzlich beide Familien. Desktop-Laufwerke sind auf acht bis zehn Stunden Nutzung täglich ausgelegt, diejenigen für den RZ-Gebrauch für Dauerbetrieb. Die MTBPR-Zeiten (»mean time between part replacement«) für Desktop-Laufwerke werden generell zwischen 400.000 und 600.000 Stunden, also zwischen 45,6 und 68,4 Jahren angegeben, diejenigen für den RZ-Betrieb mit über einer Million Stunden, sprich mehr als 114 Jahren. Wie schon früher erwähnt, unterscheiden sich die heutigen SATA-Laufwerke für den RZ-Einsatz in ihrer Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nicht mehr von ihren FC-Pendants. Somit können diese auch guten Gewissens drei Jahre und länger im Dauerbetrieb eingesetzt werden. Doc. tec. Storage beantwortet jeden Freitag alle Ihre technischen Fragen zu Storage, die Sie schon immer stellen wollten, aber noch nie zu stellen wagten. Mehr Fragen und Antworten hier: http://www.speicherguide.de/shortUrl.asp?id=214 speicherguide.de GbR Karl Fröhlich, Engelbert Hörmannsdorfer Karl Fröhlich Alpenveilchenstrasse 39 80689 München presse@speicherguide.de 089/740 03 99 http://www.speicherguide.de