PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erster lokaler VDIni-Club im Bezirksverein Berlin-Brandenburg gegründet


Von VDI Berlin-Brandenburg

Gemeinsames Programm mit der Hochschule Lausitz für das Sommersemester
Thumb Der Andrang war groß: Nach der Gründung des VDIni-Club Berlin-Brandenburg im vergangenen Jahr ist am Samstag, 20. Februar 2010, in Senftenberg der erste lokale VDIni-Club im Bezirksverein Berlin-Brandenburg des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) gegründet worden. Die Gründungsveranstaltung des VDIni-Club Lausitz, die zahlreiche technikinteressierten Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren angelockt hatte, fand an der Kinderuni der Hochschule Lausitz in Senftenberg statt. Der Vorsitzende des VDI Bezirksvereins Berlin-Brandenburg, Ulrich Berger, erklärte, der VDI freue sich, dass die Initiative in der Lausitz auf eine so breite Resonanz gestoßen sei. Dies spreche dafür, dass die Vermittlung von technischem Wissen auch und vor allem in dieser Altersgruppe zu lange vernachlässigt worden sei. "Wichtig ist jetzt aber erst einmal, dass die Kinder erkennen, dass Technik Spaß machen kann. Alles andere ergibt sich dann von selbst", so Berger. Der VDIni-Club Lausitz hält für die Kinder ein kreatives und spannendes Angebot an Aktivitäten bereit und soll ein regelmäßiger Treffpunkt und eine Freizeitalternative werden. Gemeinsam mit der Hochschule Lausitz (FH) bietet der VDIni-Club Lausitz neben der erfolgreichen Kinderuni-Vorlesungsreihe ein "Experimentierpraktikum für Entdecker" an. An den Forschertagen werden kreative Workshops zu technischen und naturwissenschaftlichen Themen angeboten. Das Technikprojekt stellt eine längerfristige Aufgabe dar, die gemeinsam mit Familie, Freunden oder Bekannten ausgeführt werden kann. Die Ergebnisse aller Arbeiten werden im Anschluss durch eine Jury bewertet und prämiert. Im Rahmen der Entdeckerreisen werden spannende Ausflüge unternommen. Unter Common Events finden sich weitere interessante und altersgerechte Veranstaltungen, an denen die Kinder zusätzlich teilnehmen können. Weitere Informationen unter www.vdini-club.de. Der VDI gilt als eines der weltweit bedeutendsten Netzwerke und Wissensmärkte für Ingenieure und Naturwissenschaftler und ist in der Fachwelt und der Öffentlichkeit anerkannt als der führende Sprecher von Ingenieurinnen, Ingenieuren und Technik. Der Bezirksverein Berlin-Brandenburg ist einer von 45 VDI-Bezirksvereinen. Er ist in seiner Region zuständig für die Betreuung seiner derzeit rund 6.000 Mitglieder und aller Technikinteressierten. Ansprechpartner: Detlef Untermann Pressebeauftragter des VDI Berlin-Brandenburg Tel.: +49 30 84312127 Fax: +49 30 84312128 presse@bv-berlin-brandenburg.vdi.de www.vdi-bb.de VDI Berlin-Brandenburg Birgitt Döhring Reinhardstraße 27b 10117 Berlin +49 30 3410177 http://www.vdi-bb.de Pressekontakt: Butterfly Communications Detlef Untermann Drakestraße 46 A 12205 Berlin du@butterfly-communications.de +49 30 84312127 http://www.butterfly-communications.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Detlef Untermann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 325 Wörter, 2862 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!